Schukostecker vom Backofen verlängern, geht das?
Ich habe ein Notfall.In der Küche ist die ganze Zeit der FI Schalter unten, also Nix mehr geht außer Licht und im Bad geht auch kein Licht.
Wir haben unsere Küche selbst neu aufgebaut. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Ich habe Ceranfeld und Backofen getrennt. Das Ceranfeld läuft perfekt und ist fachgerecht angeschlossen. Der Backofen ist gegenüber und hat einen normalen Schukostecker.
Ich habe keine Ahnung von Elektrik aber laut Anschlussplan haben alle Steckdosen bei mir in der Küche eine B16 Sicherung-Ich habe 6 Stück alle sind so Doppelsteckdosen, also immer zwei nebeneinander( außer Geschirrspüler(weiß nicht mal welche Steckdose das sein soll😅) und diese komischer Ceranfeld ansteckdose).
Wir haben jetzt auf der Seite wo der Backofen ist, in so einer Doppelsteckdose link der Backofen und rechts den Kühlschrank (alle Geräte sind neu), da bei beiden die Kabel zu kurz sind, haben wir einfach für beide separat ein Verlängerungskabel dran gemacht.
Jetzt hat es mir gestern Abend den FI-Schalter rausgehauen.
Was mache ich jetzt? Bzw an wem wende ich mich jetzt? Der FI Schalter geht zwar wieder an( wenn alles draußen ist), aber nach kurzer Zeit wieder aus. Ich kann keine zwei Wochen auf einen Elektriker warten, ich muss auch arbeiten.
Update: Habe vor lauter Panik vergessen das mein Bruder Elektroniker lernt. Er ist vorbeigekommen und hat alle Steckdosen geprüft. Davon war eine der doppelten kaputt und somit gingen dann alle nicht mehr. Hat sich herausgestellt das mein Mann gestern Abend den Backofen und die Heißluftfritteuse die allein 2800 Watt zieht anhatte und das einfach zu viel war, die Steckdose der Heißluftfritteuse ist dann durchgebrannt meinte mein Bruder. Alles wieder super😅👍🏻 Danke an alle für eure Hilfe🫶🏼
5 Antworten
Der FI Schalter löst immer dann aus, wenn Strom richtung Erde abflließt.
Schließen wir jetzt mal einen Fehler in der Installation aus, dann sind Geräte, die schutzisoloiert sind, also keinen Schutzkontakt haben wie
- Handrührgerät
- Staubsauger
- Bohrmaschine
- diverse Lampen mit Flachstecker
- Haartrockner
- Handyladegeräte etc.
- Fernseher usw
in der Regel schon mal NICHT die Ursache. Eine Ausnahme bilden z.B. der Fernseher, wenn eine Antennenverbindung besteht, über die der Strom abfließen kann.
Der Fi Schalter löst immer dann aus, wenn Strom richtung Erdung abfließt. Klassiker sind hier der übergekochte Wasserkocher, wo das Wasser in den Anschluss von der Standplatte fließt, der verbogene oder abgerissene Heizdraht vom Toaster, ein defektes Heizelement im Backofen oder der Kochplatte, oder ein defektes Heizelement in Geschirrspüler, Waschmaschine etc.
Erst mal alle Stecker in der Küche austecken und schauen, obs dann geht. wenn nicht mal schauen ob in einem anderen Raum irgendwas ist, also alle Stecker reih um raus, und dann nach und nach schauen.
Was die Verlängeruing angeht. das ist nicht gerade gut, aber in der Regel nicht der Grund dafür, dass der FI Schalter auslöst.
Mein persönlicher tipp: wenn das ohne einen riesigen Aufwand geht, von der Herdanschlussdose aus ein Kabel zu verlegen, an dem der Backofen einzeln angeschlossen werden kann. Das Kochfeld würde in dem Fall mit zwei Phasen betrieben, der Backofen mit der verbleibendenden.
lg, Anna
Alle Geräte aus stecken und probieren...
Evt besteht irgendwo im Gerät oder der Installation noch ein N-PE-Kontakt. Hast Du mal alle Sicherungen raus, auch die obere Reihe? Gibt es noch mehr SIcherungskästen außer dem? Also von dem getrennte Stromkreise irgendwo?
Ich hab noch meine Frage ergänzt/geändert. Ich hab auch jetzt gesehen, dass die obere Reihe nicht am Fi hängt (laut Beschriftung). Bei N-PE-Fehler im Fi-abgesicherten Kreis löst dieser auch durch Parallelstromkreise aus, die nicht am Fi hängen. Das kann durch ein noch eingestecktes Gerät sein, oder durch eine Schmorstelle irgendwo in einer Abzweigdose ect... Da kommt vielen in Betracht. Deshalb wirklich alles aus den Steckdosen ausstecken.
Wenn Du alle Sicherungen runter machst, bleibt der FI dann stehen?
Vorhin ging er wieder aus, jetzt bleibt er an. Und jetzt? 😅
Ich stimme hier RareDevil zu. Klingt nach einem N-PE Fehler. Den alleine zu finden ohne Messgeräte ist fast unmöglich. Das Ceranfeld ist an einer Herdanschlussdose, oder? Sicher, dass Du das richtig angeschlossen hast? Ansonsten alles aus den Steckdosen (auch außerhalb der Küche) und alles einzeln wieder rein. Ansonsten brauchst Du einfach einen Fachmann. Wieso sollte der 2 Wochen brauchen. Die meisten haben Notdienste und würden heute noch kommen. Kostet nur dementsprechend.
Danke, wusste nicht das die auch Notdienste haben👍🏻 ich rufe mal an, mal schauen was wird.
Vielleicht ist der FI ja auch defekt. Vermutlich ist aber irgendwo doch ein Fehlerstrom entstanden Richtung Erde, PE. Das wirst Du mit Deinen Mitteln nicht feststellen können, nur indirekt per der Reihe nach Abstöpseln alle Geräte. Ist irgendwo Wasser, Feuchtigkeit in letzter Zeit "eigene Wege gegangen"?
Nein, nicht das ich es wüsste. Im Schacht zwischen Bad und Küche, wo auch die Wasserleitungen durchgehen, ist alles trocken
Dann wüsste ich nicht, wie Du das Problem ohne einen Elektriker mit den nötigen Messutensilien lösen kannst. Vielleicht mit einer Verlängerungsschnur zeitweise aus einem anderen Raum Strom in die Küche leiten, aber nicht für "viel-Watt-Geräte"!
na dann lässt du halt das Backrohr ausgesteckt und hast keines bis der Elektriker Zeit hat.
wollte ich machen, aber der FI Schalter bleibt ja unten. Ich kann nichts anschließen, nicht mal den Kühlschrank und den brauche ich ja bis der Elektriker Zeit hat. 😅
Habe ich gemacht, alles ist draußen außer das Ceranfeld. Geht trotzdem nicht.