Schukostecker vom Backofen verlängern, geht das?
Ich habe ein Notfall.In der Küche ist die ganze Zeit der FI Schalter unten, also Nix mehr geht außer Licht und im Bad geht auch kein Licht.
Wir haben unsere Küche selbst neu aufgebaut. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Ich habe Ceranfeld und Backofen getrennt. Das Ceranfeld läuft perfekt und ist fachgerecht angeschlossen. Der Backofen ist gegenüber und hat einen normalen Schukostecker.
Ich habe keine Ahnung von Elektrik aber laut Anschlussplan haben alle Steckdosen bei mir in der Küche eine B16 Sicherung-Ich habe 6 Stück alle sind so Doppelsteckdosen, also immer zwei nebeneinander( außer Geschirrspüler(weiß nicht mal welche Steckdose das sein soll😅) und diese komischer Ceranfeld ansteckdose).
Wir haben jetzt auf der Seite wo der Backofen ist, in so einer Doppelsteckdose link der Backofen und rechts den Kühlschrank (alle Geräte sind neu), da bei beiden die Kabel zu kurz sind, haben wir einfach für beide separat ein Verlängerungskabel dran gemacht.
Jetzt hat es mir gestern Abend den FI-Schalter rausgehauen.
Was mache ich jetzt? Bzw an wem wende ich mich jetzt? Der FI Schalter geht zwar wieder an( wenn alles draußen ist), aber nach kurzer Zeit wieder aus. Ich kann keine zwei Wochen auf einen Elektriker warten, ich muss auch arbeiten.
Update: Habe vor lauter Panik vergessen das mein Bruder Elektroniker lernt. Er ist vorbeigekommen und hat alle Steckdosen geprüft. Davon war eine der doppelten kaputt und somit gingen dann alle nicht mehr. Hat sich herausgestellt das mein Mann gestern Abend den Backofen und die Heißluftfritteuse die allein 2800 Watt zieht anhatte und das einfach zu viel war, die Steckdose der Heißluftfritteuse ist dann durchgebrannt meinte mein Bruder. Alles wieder super😅👍🏻 Danke an alle für eure Hilfe🫶🏼
5 Antworten
Der FI Schalter löst immer dann aus, wenn Strom richtung Erde abflließt.