Schüleraustausch?

7 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Ein Auslandsaufenthalt fördert (eigentlich eher: erfordert) einen gewissen Grad an Selbstständigkeit, Initiative, Mut, Anpassungs- und Durchhaltefähigkeit, und Schüleraustausch fördert/fordert das alles in einem noch dazu vergleichsweise jungem Alter. Und all diese genannten soft skills sind natürlich enorm hilfreich unter anderem auch in der Zeit der Berufsbildung und später Berufstätigkeit, insofern beeinflusst Schüleraustausch zumindest indirekt auch die beruflichen Chancen.

Man sollte das allerdings auch nicht überschätzen. Es ist nicht so, dass jemand schon „ausgesorgt“ hat, nur weil er einen Schüleraustausch gemacht hat. Speziell die Rolle der Sprachkenntnisse wird meiner Meinung nach überbewertet und auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass „ich will dass es mir beruflich nützt“ eine der schlechtesten Motivationen überhaupt ist, einen Schüleraustausch zu machen. Ich würde es so formulieren, dass Schüleraustausch das bis dato „verborgene“ Potential eines Jugendlichen wecken kann, aber wenn ein Schüler (mal überspitzt ausgedrückt) ein undisziplinierter, lustloser, unambitionierter, gelangweilter, an nichts interessierter Jugendlicher ist, der zudem vielleicht auch intellektuell nicht der hellste Stern am Firmament ist, dann wird er das alles mit ziemlicher Sicherheit auch nach dem Schüleraustausch und auch im Erwachsenenalter noch sein und die entsprechenden Berufsaussichten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Die Chancen verbessern sich nur bedingt. Wenn du in der Auswahl gleichauf bist mit einer Person ohne Austausch könnte man sich deswegen für dich entscheiden, wenn der Personalmanager das als positiven Punkt für Selbstständigkeit und Selbstorganisation einstuft.

Ansonsten zählen Noten und dein Auftreten mehr als der Austausch. Darauf kann die Erfahrung einen positiven Effekt haben, das hängt von der Persönlichkeit ab.

Hallo Hagar490

der Schüleraustausch hat den Zweck, dass man ein anderes Land, die Kultur, den Alltag, die Menschen und die Sprache gut kennenlernt. Das sind alles Punkte, die für den weiteren Lebensweg nützlich sind. Ob das für die Ausbildung oder den Beruf einen direkten Effekt hat, hängt vom einzelnen Austauschschüler ab.

Eine Erfahrung berichten die ehemaligen Austauschschüler einhellig: Sie habe neuen Spaß am lernen und an der Schule. Das verbessert die Leistungen und Ergebnisse in der Schule.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Schüler-Austausch dauert ja in der Regel nur max. 3 Wochen. Ich kenne solche - je nach Schule - irgendwann von der 6. bis zur 11. Klasse. Das kann dich menschlich weiterbringen und sprachlich.

Beruflich wohl in diesem Alter noch nicht.

Etwas anderes sind Auslandsaufenthalte mit regulärem Schulbesuch ab 6 Monaten (darunter bringt es meiner Meinung nach nicht so viel.) . Wenn man sich das leisten kann: unbedingt machen!!!

Kaum.

Wenn man dabei gut Englisch gelernt hat und deshalb eine sehr gute englisch-Note hat, das kann hilfreich sein.
Aber im Endeffekt zählen die Noten vom Abschlusszeugnis.