Gastgeschenk für Schweden?

DocPsychopath  29.11.2023, 11:34

Was hast du letztendlich mitgenommen?

Felelelelelixe
Fragesteller

Ein Küchentuch mit paar „Sehenswürdigkeiten“ aus meiner Stadt, Lebkuchen und Spekulatius, da die Mutter gerne kocht und die anderen gerne süßes essen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Au Pair Mutter und freue mich selbst am meisten ueber etwas Selbstgemachtes, Persoenliches, das nicht aufgegessen oder -getrunken wird, sondern das von meinem Au Pair bleibt, so dass wir uns immer an sie erinnern: ein persoenlich gehaltenes kleines Fotobuch, das die Stadt zeigt, in der sie lebt, Eltern, Geschwister, evtl. Freunde, Sport, Schule, Musikfestival....alles, was man etwa auch zeigen oder erzaehlen wuerde, wenn man Besuch bekommt.

Wenn man keine Fotos will: Jetzt, fuer die kommende Weihnachtszeit, finde ich auch einen vom Baecker gebackenen (oder sogar selbst hergestellten?) Dresdner Christstollen angebracht. Man kann Stollen zwar auch in Schweden bei Lidl kaufen, aber mit einem echten Christstollen haben die geschmacksmaessig nichts zu tun.

Alkoholeinfuhr ist fuer U18 nicht erlaubt. Bitte also auch nicht versuchen einzuschmuggeln.

Ich persönlich (das ist aber letztlich nur meine Meinung) würde gar nicht unbedingt typisch deutsche Dinge nehmen. Sofern du das Alter der Kinder weißt oder vielleicht sogar Interessen von eventuellen Kindern oder Erwachsenen.... Dann würde ich eher da schauen. Meine eigene Erfahrung im Auslandsjahr war nämlich eher: Ein Blick aufs Gastgeschenk (was regionales) und dann landete es irgendwo und wurde nie wieder gesehen. Wirklich gefreut hätte sich meine Gastmutter dagegen eher über Dinge für ihr Hobby. Völlig egal letztlich, ob es dies dort ebenfalls gegeben hätte. Klar kann man natürlich bei bestimmten Dingen schauen ob man dort Dinge aus Deutschland mitbringt. Aber das würde ich nur dann machen, wenn es zufällig passt. Auch bei uns waren schon zweimal Gastschüler und bitte frag mich nicht wo deren Geschenke gelandet sind. Letztlich konnten wir damit (ebenso wie meine kanadische Gastmutter) nichts anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

Siraaa  16.10.2023, 22:44

Bei kleinern Kindern geht sicher auch ein Brettspiele wie Mensch ärgere dich nicht gut, bei älteren oder ein Monopoly deiner Region (die Ereigniskarten kann man ja notfalls ersetzen). Aber das würde ich wie oben erwähnt nur machen, wenn es eben vom Alter auch passt.

Was ist denn typisch für deine Region? Vielleicht fällt dir da ja was passendes ein.

Deutsche Produkte wären übrigens beispielsweise Haribo und Playmobil. Gerade letzteres ist ein tolles Mitbringsel, wenn es in der Familie jüngere Kinder geben sollte!

Es gibt hier alles mögliche deutsche. Die schwedischen Supermärkte bestehen zur Hälfte aus deutschen Produkten.

Aber das Wichtigste gibt es ausgerechnet nicht:

Brot.

Schwedisches "Brot" ist eine ungeniessbare Pampe. Wie in den meisten Ländern der Welt. Das merken sogar Schweden, die eine Zeit in Deutschland leben. Auch für die, die es nicht kennen, ist deutsches Brot auf jeden Fall ein echtes geschmackliches Erlebnis, das sie nicht kennen.