Was kann man seiner italienischen Gastfamilie als Gastgeschenk schenken?

8 Antworten

die Sachen mit dem Bierkrug und deutschen Wurst- und Brotprodukten sind schon gut. Vielleicht auch eine Flasche guten deutschen Riesling. Die Italiener lieben aber auch Bilder und Plaketten. Pack doch Dich , Deine Familie, Deinen Heimatort in einen schönen Bilderrahmen oder lass eine Kristalllasergravur von Dir machen (die Dinge wo Du in einer Glaskugel, -quadrat glitzerst), so etwas ist doch ein bel riccordo an Deinen (hoffentlich) schönen Aufenthalt. Mach viele Bilder von Dir und Deiner Gastfamilie und sende sie ihnen anschließend, ganz wichtig !!!!

Wie wäre denn so eine Glaskugel z.B. mit Schloß Schwanstein drin. Oder eben etwas anderes typisch deutsches. Ist kitschig aber vielleicht gefällt es deiner Gastfamilie ja.

Schokolade, Milka, ganz einfach, zumindest wenn da Mädels dabei sind. Unsere Austauschpartner haben, als sie da waren, glaub ich achtzig Tafeln gekauft, die Lagerbestände von zwei Supermärkten! Die waren da total heiß drauf, weil die in Italien keine so gute Schoki haben oder nur sehr teuer. Wolpertinger find ich auch lustig, Bierkrug geht auch, oder son Jodelbär, Stofftier in Tracht das jodelt, wenn man ihm auf den Bauch drückt, den haben sie auch geliebt, das war das Mitbringsel von ner Freundin. Weißwürste in der Dose gehen traditionell auch, aber die mochten sie ned, hat ihnen nicht geschmeckt. (Wein wäre etwas wie Eulen nach Athen tragen ;) )

Eine Packung Merci, die gibts ja auch in gross und da sind verschiedene Geschmäcker drin. Amicelli gibt es in Italien auch nicht und aus Erfahrung weiss ich, dass Italiener sie sehr gerne mögen. Ansonsten, was typisch Bayrisches: Brezeln, Bierkrug, Händelmayer Senf. Auf keinen Fall was mit Gewürzen, wie Anis, Zimt, die typ. Weihnachtsgewürze etc. das mögen die meisten Italiener nicht besonders.

Gutes deutsches Brot z.B. Kürbiskernbrot, Schokolade (meine Family steht total auf Ritter Sport, nicht Milka, die gibts in Italien nämlich beim Lidl), Giotto und Amicelli, aber unbedingt gutes Bier + Bierkrug, Händlmeier Senf und dazu Leberkäse und ein paar versch. Würstchen, also Käsekrainer, Debreziner und so.... Damit stehst Du optimal da !!!