Welches Gastgeschenk für meine italienische Austauschschülerin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, warum denn keine typisch deutschen Süßigkeiten (achte aber darauf, dass es die wirklich nicht in Italien gibt) wie Marzipankartoffeln, Marzipanpasteten (am besten von Niederegger), Überraschungseier, Russisch Brot (von Bahlsen), für die Eltern vielleicht edle Tropfen in Nuss oder auch etwas mit Eierlikörfüllung (oder eine Flasche Eierlikör), für alle einen Baumkuchen, der schmeckt dann auch besonders gut, wenn man etwas Eierlikör darüber gießt. Haribo gibt es in Italien auch, da brauchst du nichts zu kaufen und Ferero kommt aus Italien.

Bei Essen wäre ich sehr vorsichtig: aus italienischer Sicht ist Deutschland diesbezüglich ein Entwicklungsland. Wenn schon, dann muss es qualitativ hochwertig und regional sein, etwa ein Berliner Bär aus Marzipan vom Konditor.

Alternativ könntest Du ihr ein T-Shirt aus Berlin mitbringen. Du findest da ganz bestimmt etwas Besseres als "I <3 Berlin".

Ein Schwarzwälder Schinken kommt bestimmt gut an. Nimm aber kein Billigteil, sondern besorge ihn bei einem guten Metzger oder in einem Feinkostgeschäft. Mit preiswerter Supermarktware schaffst Du Dir nämlich damit keine Freunde.

Etwas aus deiner Stadt :)

Komme aus Berlin, irgendwelche Vorschläge? :D

@Novitaurus

Ach, da fällt mir spontan nur die Currywurst und der Döner ein ;D

Ich überleg mal noch :)

Wenn Du dort nur eine Woche bist, reichen Süssigkeiten für alle vollständig aus! Für jeden was persönliches ist für die Kürze des Aufenthaltes zuviel. Aber Du hast sie ja schon kennen gelernt und weisst, ob sie sich für etwas bestimmtes interessiert hat, das sie in Italien nicht bekommt.