Schüleraustausch?

3 Antworten

Alles, meine Austauschschülerin mag mich nicht. Ich habe totales Heimweh und auch der Lebenstil passt mir überhaupt nicht.

Warum macht man Austausche?
Andere Kultur kennenlernen, selbstbewusster werden und reifer werden. Das sind doch immer die Argumente für solche Jahre.

Also durchbeißen und „Erfahrungen für das Leben“ sammeln.

Hallo Nicetoknow29703

bei einem Austausch von 8 Wochen wäre es sehr ungewöhnlich und schade abzubrechen.

Besser düfte sein, dass du überlegst, was dich konkret stört und dann mit deinen Gasteltern sprichst. Wenn das nicht helfen sollte, kannst du mit deinem Betreuer undLehrer/in spechen

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ja, um ehrlich zu sein, das ist ein bisschen armselig. 8 Wochen sind nichts, 2 Wochen sind ein Viertel von nichts, und du bist sicherlich kein kleines Kind mehr. Wie schon vorgeschlagen wurde, sprich mal mit jemandem darüber (Gasteltern, Betreuer), und wichtig ist: versuche, dich nicht in Heimweh hineinzusteigern. Versuch dich mal zu zwingen, nicht an zu Hause zu denken, sondern dich auf das zu konzentrieren, was du vor Ort hast. Klar, ist halt manches blöd, aber es muss auch irgendwas Schönes geben, zum Beispiel irgendein leckeres Essen oder so. Und du bist ja auch zum Sprachelernen da, unterhalte dich mit den Leuten vor Ort, über irgendwas. Häng jetzt bloß nicht die ganze Zeit am Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan