Schüleraustausch nach Spanien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VioletSmith

du kannst die rEise zuverischtlich mitmachen:

  • Englisch wird dir nur wenig helfen, aber auch mit geringen Spanischkenntnissen solltest du am Anfang zurecht kommen. Im Alltag lernst du schnell. Die Spanier werden dir gerne helfen, wenn es mal kakten sollte.
  • Eion guter Teil deiner Aufgabe wird sein, die eigenen Schüler/innen zu betreuen, Das geschieht dann ja auf Deutsch.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

In der Schule gibt es bestimmt jemanden, der Englisch oder halbwegs Englisch kann.

Normal ist der Kontakt ja immer herzlich und freundlich und man plaudert mehr als nur das Nötigste. Diese Nötige (Allergien, Essenswünsche, Vorgaben zum Lehrplan, also wo genau die Schwächen der Schüler liegen, die behoben werden sollen oder was man wünscht, dass sie lernen) wird aber oft durch Emails und Listen im Vorfeld der Schule mitgeteilt. Vor Ankunft.

Du solltest also mit der Lehrkraft für Spanisch reden und die kann alles Wichtige im Vorfeld regeln. Vor Ort bist du nur für die Betreuung zuständig. Da kann es sein, dass eine Gastfamilie nicht gefällt oder eben irgendwelche Regeln für das Ausgehen oder Zu-Bett-Gehen erstellt werden, Treffpunkte ausgemacht werden oder eben auch das Freizeitprogramm genauer geregelt wird. Auch zum Freizeitprogramm solltet ihr euch vor Fahrtantritt austauschen. Normalerweise steht da ja schon was im Angebot.

Natürlich ist es enorm vorteilhaft ein paar Brocken Spanisch zu können. Ein bischen solltest du dich also mit dem Thema befassen. Notfalls kann aber auch ein guter Schüler mit als Dolmetcher dienen. Vielleicht auch hier die Spanisch-Lehrkraft fragen, wer in Frage kommt.

Bedenke auch, dass in Bilbao auch Baskisch gesprochen wird. Der Alltag ist dort nicht so Spanisch wie in der Mitte und im Süden Spaniens, auch wenn praktisch alle Basken Spanisch sprechen.

Das beste wäre natürlich, wenn du im Vorfeld fragst, ob es einen deutsch- oder englischsprachigen Ansprechpartner gibt. Du könntest auch die Chance nutzen und ggf. mit Rabatt ein paar Spanisch-Privatstunden nehmen, während die Schüler im Unterricht sind.