Schnell ADHS Rezept bekommen, wie?
Ich nehme seit einem Monat mein aktuelles ADHS Medikament (Methylphenidat), und es hat meinen Schulalltag und mein Leben deutlich erleichtert. Eigentlich hatte ich mit meinem Facharzt einen Auswertungstermin, wo besprochen wird ob die Wirkung des Medikaments mir zusagt und ob ich es weiterhin nehmen möchte, jedoch habe ich an dem Tag spontan einen MRT Termin bekommen und musste ihn deshalb leider absagen.
Nun ist mein nächster Termin dort im August und ich schreibe bis Juli meine Abschlussprüfungen. Die Tabletten, die ich noch habe, reichen nichtmal bis Monatsende…
Nur das Rezept ohne Termin kann ich von dort nicht kriegen und mein Hausarzt verschreibt es mir auch nicht.
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich, egal wie viel ich vorher lerne, ohne adäquate medikamentöse Einstellung deutlich schlechtere Leistungen zeigen werde.
Das Medikament hat wirklich meinen ganzen Alltag verändert. Ohne es ist meine Konzentration bei 0.
Was soll ich tun?
2 Antworten
Das ist seltsam, eigentlich stellt es kein Problem da, ein neues Rezept auszustellen. Diagnose und Indikation sind bei dir ja offensichtlich schon gestellt, da muss man seine Patienten eigentlich nicht für jedes Rezept erneut sehen.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass der Arzt/die Ärztin vorher einmal Feedback haben will, wie du mit dem neuen Medikament (wenn ich das Recht verstehe) klar kommst, bevor das einfach so zur Dauermedikation wird.
In dem Fall sollte die Praxis aber besten falls zusehen, dass dein Termin VOR Ende der Packung liegt, damit du nicht in eine Versorgungslücke fällst.
Vielleicht liegt hier einfach ein Missverständnis vor (du hast was falsch Verstanden, oder die Praxis zB das packungsende vercheckt)
Ich würde dort einfach nochmal anrufen (oder wenn möglich besser eine Mail schreiben), die Situation erklären und nach einer möglichen Lösung des Problems fragen :)
Ruf doch einfach mal bei diesem Facharzt an oder schreib eine Mail dorthin, wo du genau dieses Dilemma schilderst und fragst, wie ihr damit nun umgehen könnt!