Verändert Methylphenidat die Wahrnehmung der Stimmung?

2 Antworten

Ja, Konzentration und Motivation ist das gleiche. Beides verbessert sich mit der Zunahme an Dopamin in den Synapsen. Dopamin ist ein Hormon, welches für den Menschen als angenehm empfunden wird. Du kannst das dir so vorstellen, dass du durch Ritalin sowieso glücklich/befriedigt bist und es dir deshalb egal ist ob du dich auf eine „unangenehme“ Sache konzentrierst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja es ist normal. Ich war nie beim Arzt und glaube aber ich habe ADS. Ich nehme manchmal Ritalin und es tut mir auch sehr gut weil ich besser Sachen machen kann die mir kein Spaß machen. Wenn du dich nicht konzentrieren kannst, hast du auch einfach schlechte Laune, deswegen macht es deine Laune besser weil du endlich fokussieren kannst ohne über was anderes zu denken was viel besser wäre zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Psychologie und Philosophie.