Bekomme ich ein Rezept für Medikamente oder Creme vom Arzt?

8 Antworten

Im baden-württembergischen Spiegelberg im Rems-Murr-Kreis bekommst Du per Videosprechstunde Dein Rezept. Das ist nützlich auf dem Lande und vorbildlich für viele Behandlungsanlässe. Nicht nur beim Wiederholungsrezept, sondern gerade bei schnell klärbaren Erfordernissen spart der Kranke Weg und Wartezeit. Frag mal Deine Krankenkasse, wann Du diesen Service in Deinem Bundesland nutzen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls du das Medikament regelmäßig vom Arzt verschrieben bekommst, dann kannst du ein folge Rezept in der Regel einfach abholen, wenn du es davor telefonisch bestellt hast. Aber ich denke nicht das du einfach hin gehen kannst wenn du für irgendwas ein Rezept willst ohne das der Arzt eine Diagnose gestellt hast, falls du das meinst

Wenn es Dein Hausarzt ist, kannst Du das RRezept auch am Thresen verlangen und der Arzt unterschreibt es dann (wenn es Standardmedikamente sind, die Du regelmäßig brauchst)

möchtest Du etwas anderes, will Dich der Arzt selbstverständlich sehen, um sich ein Bild zu machen ob und welches Medikament benötigt wird

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass Du das Medikament brauchst und es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, dann ja. Wegen Termin einfach anrufen, das händelt jeder Arzt anders.

Karte mitnehmen, hingehen, Rezept holen, fertig.

Ohne Termin. Allerdings bekommt man natürlich nur, was der Arzt auch als notwendig erachtet.

florestino  27.12.2019, 12:19

Und wenn der Arzt einen bereits kennt.

Rosswurscht  27.12.2019, 12:24
@florestino

wenn du das Medikament regelmäßig brauchst, ist es normal kein Problem.

Ich ruf an, lass das Rezept ausstellen und Hol’s später einfach ab.

florestino  28.12.2019, 12:29
@Rosswurscht

Richtig, aber nur bei einem Arzt, der dich kennt. Ein unbekannter Arzt muss sich erst einmal den Patienten ansehen, bevor er ein Rezept ausstellt.