Schlecht über Islam reden?

11 Antworten

Im Rahmen der Meinungsfreiheit darf jeder seine Meinung kundtun, solange diese nicht in Volkshetze ausartet. Eine Meinung zu haben ist nicht automatisch als Diskussionsgrundlage mit einem Teenager gedacht.

Ergo, lass die Leute reden und denk dir deinen Teil.

Was sollte man gegen Leute tun die schlecht über den Islam reden

Zuhören und überprüfen ob was dran ist, ist die beste Diskussionsbasis,
und entsprechend argumentieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Puh, das gibt es doch immer auch in beide Richtungen. Menschen, die über den Islam schlecht reden, über das Christentum, Buddhismus etc.

Mir wäre das egal. Meinungen sind verschieden und wie du schon sagst, werden wir es erst wissen wenn es rum ist, wer Recht hatte oder ob die Atheisten Recht haben.

Ich glaube, mit einer Diskussion wirst du auch wenig erreichen

Schon hier stellst du die irrige Forderung nur Antworten zu bekommen, die dir helfen.

Offenbar hast du eine panische Angst, dass dir jemand verklickert warum der Islam Anlass dazu gibt schlecht über ihn zu reden.

Nimm es hin: Viele Leute glauben, dass es mehr Schloechtes als Gutes über den Islam zu reden gibt und die reden dementsprechend auch schlecht darüber.

Mit Deiner Einstellung bringst du weitere Leute dazu zu erkennen was am Islam schlecht ist.

Auch dein Handeln ist Ursache dafür schlecht über den Islam zu reden.

Mache doch nicht andere für dein Handeln verantwortlich...

Übrigens bin ich mir zu 3255,248% sicher niemals vor Allah zu stehen und ich rede so über jeden Gott wie es mir gefällt und das kann mir Niemand verbieten.

Fast alle Götter liegen schon ewig auf dem Schrottplatz der Zeit. Da gehören sie auch hin.

Es gibt schlechtreden und es gibt schlechtreden.

Mit Leuten, die einfach nur irgendwelche zusammenhanglosen Beleidigungen absondern, lohnt sich keine Diskussion.

Aber gegenüber Leuten, die aus Unwissenheit z.B. Angst haben, lohnt es sich sehr wohl, etwas Aufklärungsarbeit zu betreiben. Beispielsweise wissen viele nicht, dass Almosen/Großherzigkeit eine der Säulen des Islam ist. Dass die allermeisten Muslime die kleine gewalttätige Minderheit in ihren Reihen genauso verabscheuen wie jeder Nichtmuslim. Dass im Koran absolut nichts davon steht, dass man Menschen gegen ihren Willen zum Islam umerziehen oder Andersgläubige mit Bomben in die Luft jagen soll oder dass Frauen nichts wert seien.

Angst und Ablehnung sind oft die Folgen von Unwissenheit und vom Gefühl der Fremde. Und wenn du was dagegen machen kannst, dass jemand aus Unwissenheit Angst vor dem Islam hat, ist das doch ein absolut ehrenhaftes Ziel.

ZdzidiBeksinski  05.06.2023, 18:55

Was ist mit denen, die aus der Kenntnis des Islahm heraus den Islam ablehnen?

RedPanther  05.06.2023, 18:58
@ZdzidiBeksinski

Nicht jede Diskussion hat zum Ergebnis, dass man den Gesprächspartner überzeugen kann. Ist dann eben so.

Und auch wenn es heutzutage vielen Menschen intellektuell zu anspruchsvoll ist: Sich Kritik anzuhören und drüber nachzudenken, kann gelegentlich auch sehr sinnvoll sein.

Fantho  05.06.2023, 20:32
@RedPanther
Was ist mit denen, die aus der Kenntnis des Islahm heraus den Islam ablehnen?
Nicht jede Diskussion hat zum Ergebnis, dass man den Gesprächspartner überzeugen kann. Ist dann eben so.

Damit gibst Du zu verstehen, dass jeder Islam kritisierende Mensch von vornherein auf einem falschen Dampfer sitzt....

...und vergisst somit dabei, dass Du es bist, der auf dem falschen Dampfer sitzt, denn viele der den Islam kritisierenden Menschen basieren ihre Sichtweise aus einer (auch sehr guten) Kenntnis heraus.

Ich nenne zB. hier Hamed Abdel-Samad - ein Ex-Islam...

Gruß Fantho