Schiefe zähne?

Sabsi363  21.04.2024, 18:48

Wie lange ist das jetzt her, dass die KFO-Behandlung abgeschlossen wurde?

Fahahaharad
Fragesteller

4 Jahre

4 Antworten

Wie lange ist das jetzt her, dass die KFO-Behandlung abgeschlossen wurde?

FahahaharadFragestellervor 9 Minuten

4 Jahre

Vier Jahre ist zu lang, um den entstandenen Schaden mal schnell zu korrigieren.

Die Preise variieren und es lohnt ein Preisvergleich. Es gibt Kieferorthopäden, die, wie manche Zahnärzte, mit ausländischen Laboren arbeiten, was sich auf den Preis niederschlägt.

Hallo Fahahaharad,

wenn es eine notwendige kieferorthopädische Behandlung war, dann bezahlt die die Kasse und du bezahlst nur die zusätzlich gewünschten Privatleistungen. Wenn es eine Privatbehandlung war, dann bezahlst du alles. Ich fürchte da vermischst du manches.

Ein Kleberetainer hält die besonders rezidivgefährdeten Schneidezähne. Und wenn er nicht beschädigt ist, dann macht er das auch. Zu den Schneidezähnen gibt es aber noch andere Zähne die gehalten werden müssen. Dafür hast du Retainerspangen oder -schienen bekommen. Wenn man die regelmäßig trägt, dann klappt das auch.

Nach Abschluss der Behandlung bist du für die Retention zuständig und verantwortlich. Und wenn da was schief läuft, dann ist nicht der Kieferorthopäde schuldig, sondern du.

Eine zweite Behandlung ist meist nicht so aufwendig wie die erste Behandlung. Allerdings wird die Behandlung jetzt nach GOZ abgerechnet und nicht mehr nach BEMA. Bei üblichen Fehlstellungen fängt das bei 3000 € an, mit viel Luft nach oben.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Fahahaharad
Fragesteller

Könnte ich nicht einfach neue schienen bekommen? Die Behandlung ist 4 Jahre her, die schienen sind ungefähr 2 Jahre weg

Fahahaharad
Fragesteller
@karliemeinname

Aber für schienen 3000€? Und du hast doch gesagt die Kasse übernimmt das wenn die das bei 1ten Behandlungen ein Teil übernommen haben...

Was die kosten würde weiß ich nicht, aber was du mit dem „Ding hinter den Zähnen“ meinst ist der Reetainer. Eig bekommt man mit dem Reetainer nochmal eine lose Zahnspange die man „für immer“ tragen muss.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

LG

Fahahaharad
Fragesteller

Die habe ich verloren das waren schienen gewesen für oben und unten die untere habe ich verloren im Fitnesstudio und die andere ist mir beim abspülen der Toilette weg gespült

NobodyKnows0112  21.04.2024, 18:53
@Fahahaharad

Wie auch immer das passieren kann XD dann musst du zum Zahnarzt und sagen dass du neue brauchst

Recherche:

Je nach Wahl der Behandlungsmethodik, Schwere der Zahn- und Kieferfehlstellung sowie Anzahl der zu behandelnden Kiefer, entstehen Kosten zwischen 1.800 Euro (festsitzende Zahnspange von außen mit Metallbrackets, Behandlung nur eines Kiefers) und 8.500 Euro (festsitzenden Zahnspange von innen, Behandlung beider Kiefer).

Woher ich das weiß:Recherche