Schiebt man attraktive Menschen, oft sofort in die "arrogante Ecke"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass tatsächlich viele attraktive Menschen für arrogant gehalten werden. Diese Menschen haben zwar eine Gemeinsamkeit - ihr gutes Aussehen. Die Charaktere sind jedoch verschieden.

Da gibt es den, der sich tatsächlich was auf sein Aussehen einbildet - also auch wirklich arrogant ist.

Ein Anderer ist einfach nur selbstbewusst und extrovertiert. Diese Eigenschaften, in Kombination mit der Attraktivität, wird von "Neidern" häufig als Arroganz eingestuft.

Es werden aber auch Menschen (oft Frauen/Mädchen) für arrogant gehalten, obwohl sie eigentlich schüchtern sind, also ein geringes Selbstwertgefühl haben. Ihre Zurückhaltung wird in Kombination mit dem guten Aussehen als Arroganz wahrgenommen. Erst wenn man diese Menschen näher kennenlernt, merkt man, dass man sie vorschnell in die Arroganz-Schublade gesteckt hat.

Ich schaue nicht auf das äusserliche alleine,für mich entscheidend wie verhält sich der Mensch.

Das kommt aus Erfahrung. Wenn es oft so ist, meint man leicht, es wäre immer so - das nennt sich Vorurteil.

Wer daran gewöhnt ist, als etwas besonderes behandelt zu werden (wegen des Aussehens, gesellschaftlicher Funktion, Titel, Rang, Adel, Geld,...) - der benimmt sich meist auch entsprechend. Dagegen hilft nur eine gute Erziehung.

Musik1234
Fragesteller

Glaubst du das attraktive Menschen im allg. arroganter sind als optisch durchschnittliche?

TheRealFoo  06.07.2010, 01:30
@Musik1234

Ja. Weil die meisten attraktiven Menschen die Erfahrung gemacht haben, daß sie bevorzugt werden - und es braucht schon einen besonders guten Charakter, damit "normal" zu bleiben. Die meisten nutzen das aus oder bilden sich etwas darauf ein - und sie haben ja auch tatsächlich anderen etwas voraus, das stimmt ja.

Nur wie man damit umgeht, das variiert.

Kann man gut bei Geschwistern beobachten, wenn eines besonders hübsch ist und die meiste Aufmerksamkeit erhält und das andere nicht... das verändert natürlich den Charakter, macht selbstbewußter und optimistischer. Und wer da nicht von den Eltern gebremst wird und auf den Teppich geholt - daß das nicht alles ist und nicht ewig hält - der wird dann leicht arrogant.

Musik1234
Fragesteller
@TheRealFoo

Ich gebe dir Recht indem Punkt, dass man es nicht dauernd raushängen lassen sollte und einfach "normal" damit umgeht, aber genau das sehe ich auch als Problem. Habe neulich zufällig ein Gespräch mitbekommen, indem eine sehr attraktive Frau 2 anderen erzählt hat sie habe sich bei einer Modelagentur beworben. Soweit ich als Außenstehende das beurteilen kann, wollte sie nicht damit angeben sondern einfach nur von ihrem Tag erzählen. Als die Frau das Gespräch verließ (aus dem Bus ausstieg ;)) sprachen die anderen 2 darüber, wie arrogant sie doch sei, ihnen auf die Nase zu binden das sie jetzt modeln möchte... Das hat mich ins grübeln gebracht, ob attraktive Leute überhaupt offen über ihre Probleme, etc so offen sprechen können..

TheRealFoo  06.07.2010, 01:39
@Musik1234

Das ist die andere Seite - daß attraktive Menschen oft als arrogant wahrgenommen werden. Das ist dann mehr Projektion der eigenen Unsicherheit und Unterlegenheit, und daraus dann Abwehren & Abwerten, um die eigene (wahrgenommene) Unterlegenheit zu kompensieren.

Das geht komplett unabhängig davon, wie sie sich verhalten.

attraktive ,menschen sind nun einmal selbstbewußter. das ist auch normal. deshalb werden sie manchmal auf die falsche schiene gepackt.