Schenkung bei Bedürftigkeit rückgängig machen?

also wenn die eltern ins pflegheim müssen

sassenach4u  25.04.2024, 01:44

Haben die Eltern sich ein Wohnrecht eintragen lassen oder einen Nießbrauch?

Waterfight
Fragesteller

Ja aber nur ein wohnrecht im Erdgeschoss. Die tochter wohnt im 1.stock.

2 Antworten

Die letzten 10 Jahre, wobei es jedes Jahr 10 % weniger wird.

Das weiß ich ganz sicher, da ich 1 Monat, nachdem ich meine Eigentumswohnung bekommen habe, eine Ausbildung zur Pflegekraft gestartet habe. Im Unterricht haben wir auch dieses Thema behandelt. Da hab ich die Dozentin gefragt und sie hat mich gefragt, wie lange das schon her ist. Ich antwortete ihr 1,5 Monate. Darauf hin meinte sie, wenn die Pflegebedürftigkeit heute eintritt, muss ich 100 % zurückzahlen. Wenn die Schenkung 1 Jahr zurück liegt, sind es 90 % usw....

In deinem genannten Beispiel wären es noch 40 %

Von Experte AnnaStark bestätigt

Das Amt wird die komplette Schenkung ggf. rückabwickeln. 10 Jahre zurück (ab Antrag) ist das möglich. Auch ohne Zustimmung der Eltern.

toomuchmoon5  24.04.2024, 14:41

Allerdings wird der Schenkwert nur im ersten Jahr nach dem Tod in voller Höhe berück-

sichtigt. Danach schmilzt er jedes Jahr um 10 Prozent ab. Zu beachten ist aber, dass die

Frist nach der Rechtsprechung überhaupt nicht zu laufen beginnt, wenn sich der Schenker

noch umfangreiche Rechte an der Immobilie vorbehalten hat. In diesem Fall wurde das

2/3

Eigentum nur formal aus den Händen gegeben, während die eigentliche Nutzungsmöglich-

keit beim Schenker verbleibt.

https://www.notar.de/fileadmin/user_upload_notarde/pressemitteilungen/Medienverbund_Die-Zehn-Jahres-Frist-bei-der-Immobilienschenkung_1903.pdf

Realisti  24.04.2024, 14:44
@toomuchmoon5

Bei uns wollte das Amt die ganze Schenkung rückabwickeln, zahlbar in Raten in Höhe der monatlichen Kosten, bis die Summe aufgezehrt gewesen wäre.

Zum Glück gibt es die 10Jahres-Frist und sie konnten uns den Buckel runterrutschen. Wir hatten 10 Jahre und 1 Monat. Da waren wir raus.