Kann unsere minderjährige Tochter ohne unsere Erlaubnis von zuhause ausziehen?

11 Antworten

Was diese beschriebenen Zwangsmaßnahmen bringen sollen, haben diejenigen ja leider nicht beschrieben, wohl, weil sie sich darüber gar keinen Kopf gemacht haben. Manchmal muß man halt etwas über seinen Tellerrand hinausschauen...

Sorg' Dich doch lieber um das scheinbar völlig aus den Fugen geratene Familienleben. Warum will Deine Tochter unbedingt weg? Das muß doch Gründe haben! Du als ihr scheinbar Erziehungsberechtigter (Du schreibst leider nicht, wie alt sie ist) sollst ja nicht nur rumlamentieren. Die Ursachen liegen nicht nur bei ihr!

Wenn Du dieses Problem erkennbar angehst, also so, daß Deine Tochter merkt, daß Du ein Interesse an einem intakten Familienleben hast, wird sie sich auch wieder Dir zukehren. Und da gibt es nur eins: Miteinander reden!!! Wieder und wieder...

Wenn Du noch nicht zu viel Porzellan hast zerbrechen lassen, kann das schon wieder in Ordnung kommen. Aber ohne Druck und ohne Zwang!!!

Supermama1967
Fragesteller

Mein Mann und ich sind erziehngsberechtigt und unsere Tochter ist erst 15

Ich verstehe nicht??? Deine Eltern lehnen jeden Kontakt zu eurer Tochter ab aber reden ihr zu uns sie ist dort untergekommen!???
Warum ist es der Tochter zu stressig bei euch?

Supermama1967
Fragesteller

Meine damit wenn ich meinen Eltern anrufe ich mochte mit meiner tochter sprechen dann entweder legen sie auf oder ignorieren mich einfach

Chichiri  04.02.2016, 08:18
@Supermama1967

Ach so ist das gemeint :D das hatte ich auch nicht wirklich verstanden gehabt.

Also geh einfach zu deiner Mutter und wenn sie die Tür nicht aufmacht, dann ruf die Polizei bzw. wenn die Großeltern deine Tochter nicht rausrücken, ruf auch die Polizei. Die kümmert sich um alles

MonikaDodo  04.02.2016, 08:22

Das geht nun gar nicht! Deine Eltern sollten vermitteln, es sei denn die Tochter wird misshandelt o.ä. Bei euch.
Polizei holen halte ich für unproduktiv, dann wird sie nur noch sturer.
Wie alt ist sie? Geht sie noch zur Schule? Wie wärs, ihr lasst sie einfach mal eine Zeitlang dort wohnen. Ich glaube, sie wird dort auch merken, dass es Regeln gibt.
Besser ist, sie merkt selbst, dass ihr Verhalten dumm ist und kommt zurück! Dann ändert sich etwas!

Supermama1967
Fragesteller
@MonikaDodo

Sie ist 15 und geht noch zur Schule sie hatte sich nur ein Grund ausgedacht um nicht wieder zurueck  müssen . Wir wuereden nie unsere Kinder was antun nie

MonikaDodo  04.02.2016, 09:13

Ich hatte auch eine pubertierende Tochter! Mit 15 war sie der Horror!
Alles war Mist Zuhause für sie!
Wenn Sie, auch wenn sie bei den Großeltern ist, regelmäßig zur Schule geht, würde ich sie mal 2-3 Wochen in Ruhe lassen! Das entspannt sich wieder. Sie wird es selbst merken. Allerdings deinen Eltern würde ich, wenn sie nicht reagieren und auflegen, einen ganz sachlichen Brief schreiben, ohne die Tochter irgendwie als schlecht darzustellen. Davon machst du dir vorher eine Kopie.

Minderjährig; du hast Aufenthaltsbestimmungsrecht; du kannst sogar die Polizei für die Rückführung einschalten.

Die kleine Tochter sollte aus dem Krieg zwischen Eltern und Tochter herausgehalten werden.

Supermama1967
Fragesteller

Meine Eltern hatten sich Jahre lang nicht um die Enkel gekümmert und jetzt auf einmal

peterobm  04.02.2016, 08:26
@Supermama1967

was liegt näher bei solchen Differenzen das Jugendamt einzuschalten. Dafür sind Sie da und können helfen.

Grundsätzlich bestimmen die gesetzlichen Vertreter der Minderjährigen deren Aufenthalt, soweit die Pflege und Erziehung dies erfordert.

Wenn diese aber nicht mehr notwendig oder gar möglich ist, weil etwa die Eltern das Wohl der Minderjährigen gefährden, hat die Tochter ein Selbstbestimmungsrecht. Das hängt natürlich von Alter, Einsicht u Selbsterhaltungsfähigkeit ab. Notfalls entscheidet das Pflegschaftsgericht darüber.

Es ist aber noch immer besser innerhalb von Bezugspersonen der Familie unterzukommen, als bei Fremden oder gar im Heim.

Die Tochter wird nicht ohne Grund ausgezogen sein. Kein Kind verlässt freiwillig das Nest. Hinterfrage mal euer Verhältnis zur Tochter, statt sie dafür verantwortlich zu machen, dass sie vor euch flüchtet.

PS: Die Empfehlung die Tochter mit der Polizei von den Großeltern abholen zu lassen, führt ins Leere. Der Schuss kann sogar nach hinten los gehen, wenn nämlich eure Eltern bzw. eure Tochter behaupten, dass sie gefährdet ist.

Sucht besser Rat bei einem Familien-Therapeuten u versucht eure Streitigkeiten zu bereinigen.

Sicher nicht, hol sie zurück. Allerdings können jugendliche ab 16 erzwingen wo sie leben wollen. Da ist das Jugendamt immer mal wieder gerne dabei.

Versuch dann den Grosseltern alle Kosten für den Unterhalt aufzubrummen.