Piercings ohne Erlaubnis der eltern?

5 Antworten

Stimmt bedingt. In Österreich sind einige Piercings ab 14 Jahren ohne Zustimmung der Eltern möglich, in Deutschland nicht, hier musst du 18 Jahre alt sein oder deine Eltern müssen einverstanden sein.

Das stimmt.

Rein rechtlich gilt keine Altersgrenze für Tätowierungen und Piercings. Bist du unter 18 und lässt dich zum Beispiel ohne Erlaubnis der Eltern tätowieren oder piercen, riskierst du natürlich Ärger zu Hause.

https://www.recht-relaxed.de/WebS/RechtRelaxed/DE/KoerperSex/TattoosPiercings/tattoosPiercings_node.html#:~:text=Rein%20rechtlich%20gilt%20keine%20Altersgrenze,du%20nat%C3%BCrlich%20%C3%84rger%20zu%20Hause.

Das Problem ist, du bist nicht voll geschäftsfähig. Also könnten deine Eltern für dich vom Vertrag zurückzutreten. Du kannst ein gestochenes Tattoo aber nicht zurückgeben. Daher werden es viele tätowierer nicht ohne Einverständnis machen

PiercingJunge  12.06.2022, 19:51

Das stimmt nicht, zumindest nicht in Deutschland.

In Österreich kannst Du Dir aber ab 14 eine Menge Piercings ohne Zustimmung stechen lassen.

Dafür vor 14 auch nicht mit Zustimmung.

In Deutschland gibts es dagegen nur die Zustimmungspflicht der Eltern, da knnst Du dir auch mit 8 ein Nasenpiercing stechen lassen, wenn Deine Eltern beide zustimmen.

Ob es der Piercer macht ich immer seine eigene Sache, ist wie mit dem Hausrecht der Maskenpflich, da kann auch ein Ladenbesitzer sagen Du kommst ohne Maske nicht rein, obwohl es keine Maskenpflich gibt.

In irgendeiner Gasse geht das bestimmt. Da bekommst du sogar eine gratis Infektion dazu.

Aber nicht bei einem richtigen Piercer.

Nur in anderen Ländern 😪

Oder man macht es selbst

Wenn du einen Piercer findest, der das macht. In der Regel machen sie das nicht.

PiercingJunge  12.06.2022, 20:48

dürfen sie in Deutschland auch gar nicht