Piercing mit 16 ohne Erlaubnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Ohrloch, Nase oder ein anderes Piercing ist in Deutschland egal.

Bis 16 brauchst Du die Unterschrift der Eltern und die Anwesenheit mindestens eines Elternteils.

ab 16 reicht die Unterschrift aus

In Österreich brauchst Du für einige Piercings ab 14 keine Erlaubnis der Eltern.

Hier gilst die Regel für "mündige Minderjährige". Einige Studios verlangen dennoch die Unterschrift der Eltern, die Anwesenheit ist hier jedoch nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das stimmt nicht. Mit 16 brauchst du keine Begleitung durch die Eltern. Aber unter 18 musst du deren Einverständnis nachweisen. Es gibt in der Regel Vorlagen dazu beim Piercer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

nein, ein verantwortungsvoller Piercer wird das nur machen wenn du mindestens 18 bist.

Alle Piercings sind ab 18.

Außer bei Lobes (normale Ohrlöcher) könnte es schon früher ohne Erlaubnis der Eltern gehen. Aber bin mir nicht sicher