Warum enthält die Bibel die Briefe von Paulus?

Als Missionar hat Paulus auch viel an die Gemeinden geschrieben, was sein Glaube ausmacht und warum die Menschen sich zu Christus bekehren und bekennen sollen. 

Die Paulusbriefe sind zeitlich gesehen noch vor den Evangelien entstanden und erzählen auch, wie die ersten Christen gelebt haben und wie sie Gottesdienst gefeiert haben. Daher sind sie insgesamt für den christlichen Glauben wichtig.

Sind diese Briefe von Gott also ´´Gottes Wort ´´ (Christliche Glaube: Bibel = Gottes Wort) 

Auch wenn die Bibel immer wieder als "Wort Gottes" bezeichnet wird - sie ist es nicht in dem Sinne. Christen gehen nicht davon aus, dass Gott die Worte jemanden diktiert hat und dieser sie niederschrieb. Vielmehr ist es eine Sammlung von verschiedenen Glaubensbekenntnissen. 

Warum sind diese Briefe nur für manche Leute also bestimmte Leute wenn doch die Bibel für alle Menschen da war?
Warum gibt's persönliche Briefe zum Beispiel die Briefe für Philemon?

Paulus hat ja damals die Briefe nicht geschrieben und gedacht: "Meine Texte kommen jetzt in die Bibel..." Paulus hat ganz gezielt Gemeinden ausgesucht, die er zum Glauben missionieren wollte und hat diese Leute dann auch angeschrieben. Das bedeutet aber nicht, dass die Briefe für andere Völker ebenfalls gültig wären.

Warum denn nur Paulus Briefe ich meine gab es nicht andere Briefe von anderen Aposteln? 

Es kommt darauf an, was du mit Apostel meinst. Man kann im engeren Sinne die 12 Jünger Jesu als Apostel Jesu bezeichnen oder im weiteren Sinne damit einen "Gesandten" bezeichnen. Paulus war auch keiner der 12 Jünger.... 

Von den ursprünglichen 12 Aposteln gibt es gar keine Schriften. Jesus hatte damals vom nahenden Ende der Welt erzählt. Die Jünger dachten also, dass sich das aufschreiben gar nicht lohnt, da Jesus eh bald wiederkommen wird und sie in das Himmelreich holt.
Die Paulusbriefe sind tatsächlich einer der ältesten Schriften als Zeugnis über den christlichen Glauben.

...zur Antwort

Ja... musst du bzw. jemand, der mit dir im Haushalt lebt, muss bezahlen.

Wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast, schau mal, ob du dich nciht befreien lassen kannst.

https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/buergerinnen_und_buerger/antrag_auf_befreiung/index_ger.html

...zur Antwort

Ja darf er. Es wurde bereits vom Bundesverwaltungsgericht bestätigt, dass das Beten in der Schule verboten werden darf. In der Hinsicht wird die Religionsfreiheit und -ausübung hinter den Schulfrieden und hinter dem staatlichen Erziehungsauftrag gestellt.

...zur Antwort

Hmmm diese Frage ist nicht so ganz klar formuliert.. was genau bedeutet Gott ist einem egal? 

- Es kann bedeuten, dass man anerkennt, dass es einen Gott gibt, aber der ist einem egal und man möchte sich damit gar nicht befassen... dann wäre man ja irgendwo gläubig

- Es kann auch bedeuten, dass man nicht an eine Existenz Gottes glaubt... dann wäre man Atheist...

- Wenn es bedeuten soll, dass man sich generell nicht mit dem Thema befassen will und nicht weiss ob es Gott gibt oder nicht, so wäre man doch am ehesten Agnostiker...

Also so ganz deutlich war die Frage nicht....

...zur Antwort

Wenn du Pakete persönlich entgegennehmen musst, weil der Händler deine Identität feststellen will, dann musst du deinen Ausweis vorzeigen und oftmals werden Schreibfehler nicht akzeptiert.

Aber beim Privatkauf ist das generell recht unproblematisch, wenn es keine Verwechslungsgefahr gibt.

...zur Antwort

Ich bin auch nicht der Partytyp... und ich fände es auch nicht so schön - aber wenn dein Freund doch bis 22 Uhr mit dir zusammen ist, dann fände ich das akzeptabel.

Aber prinzipiell solltest du als Freundin höhere Prioritäten haben...

...zur Antwort

Hingehen und bemängeln... In der Regel korrigieren die das schon noch mal.

...zur Antwort

Das kommt ganz schnell wieder... Ich bin mehrere Jahre gar nicht Auto gefahren und hab mir dann irgendwann eins gekauft... Das Schalten war überhaupt kein Prpblem wieder da reinzukommen

...zur Antwort

Also es liegt ein Unterschied zwischen den historischen Jesus, also Jesus von Nazareth, und dem biblischen Jesus - also Jesus Christus, vor.

Jesus von Nazareth ist die Person, von der wir wissen, dass es sie gegeben hat. Das wird nicht nur in der Bibel beschrieben, sondern es gibt ausreichend außerbiblische Quellen, die dies belegen. Es gab zu der Zeit und nach dem Tod Jesu mehrere römische Geschichtsschreiber, die das niedergeschrieben haben und die belegen, dass die Person Jesus wirklich existiert hat. Zu nennen wären hier Tacitus, Plinius aber auch Flavianum... das wären so die bekanntesten.

Was wir über den historischen Jesus wissen ist unter anderem, dass er um das Jahr 4-6 nach Christus geboren wurde, dass er ein Wanderprediger war und viele Leute um sich versammelte und dass er am Ende am Kreuz gestorben ist. 

Der biblische Jesus - der Jesus Christus an dem die Christen glauben ist diejenige Person, die nach dem Tod am Kreuz von den Toten auferstanden ist. Er ist umhergewandert und hat Menschen geheilt.. ist durch Wasser gelaufen... hat Wasser in Wein gewandelt... etc. Von diesen Ereignissen erzählt uns nur die Bibel. Außerbiblische Quellen dazu gibt es nicht. Und deshalb kann man natürlich auch die Echtheit bzw. die Authenzität dieser Geschichten anzweifeln bzw. deshalb werden diese Geschichten auch oft interpretiert.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

Jesus von Nazareth ==> Diese Person hat es wirklich gegeben, davon ist die Geschichtswissenschaft überzeugt

Jesus Christus ==> Die Person an den Christen glauben und der Wunder bewirkt hat. Es gibt nur biblische Zeugnisse

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.