Wie lange kann man als minderjähriger Mensch untertauchen?

11 Antworten

Wenn du minderjährig bist wirst du gesucht. Ganz klar.

Du wirst gesucht, egal ob du einen Brief hinterlässt oder nicht.

Und glaub mir mal eines.... dann wird die Polizei in alle Richtungen ermitteln - und sogar bei deinem Verwandten nach dir suchen ("es käme niemand drauf"... von wegen).

Und dank der modernen Technik würden alle virtuellen Spuren von dir verfolgt werden. Wo hast du dich online herumgetrieben, mit wem hast du was geschrieben, in welchen Foren warst du unterwegs... und so weiter.

Einfach so untertauchen.... und dann? Was ist mit Schule/ Ausbildung? Was, wenn dein Verwandter eines Tages sagt "Du zahlst ab jetzt Mietanteil und eine Beteiligung an den Lebensmitteln"? Dann musst du irgendwie irgendwo als irgendwas jobben. Bist also auch nicht mehr so "unsichtbar".

Wie gesagt die Verwandten kennt eigentlich niemand bzw weiß niemand, wo sie sich momentan aufhalten. Der Kontakt zu meinen Eltern ist vor Jahren abgebrochen. Sie wissen nicht einmal, dass da eine Verbindung besteht. Daher wird das auch niemals der Polizei erzählt. Ich muss ja auch nicht für Jahre untertauchen. Ein paar Wochen würden vermutlich schon reichen.

@belaxD

Irgendwie "bittersüß" dein Gedankengang dazu.

Wenn dich deine Eltern und die Polizei finden wollen, dann werden sie dies auch schaffen. Die Polizei ist nicht dumm und weiß was getan werden muss und was getan werden kann um Kinder/ Jugendliche zu finden die sich abgeseilt haben.

Ich hoffe wenigstens das du weißt weshalb deine Eltern und dein Verwandter keinen Kontakt mehr haben. Ich hoffe, sie haben dir darüber erzählt.

Und ich hoffe das du doch noch auf die Idee kommst die ganze Geschichte abzukürzen. Du willst das deine Eltern merken "Unser Kind ist kein Kind mehr, unser Kind will eigenständiger entscheiden und ernst genommen werden"? Dann lauf nicht weg - denn durch das weglaufen wird zwar "kurz danach" erst mal jeglicher Streit vergessen, die Eltern werden froh sein wenn sie dich wieder bei sich haben.... Aber die Ursache steht noch immer im Raum. Wenn dann der Alltag wieder einkehrt wird es wieder so sein wie vorher.

Durch Weglaufen zeigt man weder das man selbständig ist noch das man eigenverantwortlich ist oder mehr Freiraum braucht/ haben kann. Durch Weglaufen zeigt man nur das man vor bestehenden Problemen flüchtet.

Und je nachdem was aktuell sonst noch so im Raum steht wird es nur aufgeschoben....

@Rockige

Der Kontakt besteht nicht mehr, weil meine Eltern sich ziemlich mies verhalten haben. Sie waren nicht diejenigen, die den Kontakt abgebrochen haben. Es mag ja sein, dass ich vielleicht doch schneller gefunden werde, als ich mir vorstelle. Allerdings ist es auch egal. Im Zweifelsfall laufe ich wiederholt weg. Irgendwann wird hoffentlich von irgendeiner Seite das Jugendamt informiert.

@belaxD

Dann reiß dich ´zamm, geh eigenständig zum Jugendamt. Schildere die Sachlage und dein Problem, bitte um Hilfe.

@Rockige

Ichhabes versucht ohne Erfolg

Hi,

ich (m/14) kenne das Problem selbst, dass die Eltern einfach nurnoch nerven und nicht einmal mehr sehen, was man auch gutes getan hat. Deshalb hatte ich diesen Winter mein Rucksack gepackt und bin für eine halbe Woche einfach mal in einer Jugendherberge untergetaucht, mit meiner Freundin. Sagen wir es so, meine Mutter hatte einen riesen Aufstand gemacht als wir wieder zurück waren.

Also bei mir persönlich hat sich die Situation verbessert. Wahrscheinlich einfach nur, damit ich nicht nochmal abhaue.

Ich möchte dich jetzt nicht dazu anstiften, man weiß ja auch nie wie die Eltern darauf reagieren, aber ich betrachte es als neue Erfahrung.

LG, J3mand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke. Ich weiß auch, dass Weglaufen auf Dauer nicht wirklich funktionieren kann. Außer ich fliehe immer wieder. Ich hoffe nur irgendwie, dass meine Eltern checken, dass sie nicht so viel Macht über mich haben, wie sie meinen.

Ja, du wirst gesucht werden, deine Verwandten sind dann dazu verpflichtet dich zu melden/Bescheid zu geben, WO du bist.

Das Ganze ist keine gute Idee, wie alt bist du denn?

Weglaufen macht die Situation nur schlimmer, solche unberechenbaren Aktionen haben Folgen, lass es lieber bleiben.

Es gibt die Möglichkeit auch schon mit 16 von Zuhause auszuziehen, sowas in die Richtung betreutes Wohnen, dort würden dir Betreuer, die mehrmals wöchentlich nach dem Rechten sehen, ein Auge auf dich haben. Ob diese allerdings milder/besser als deine Eltern sind, wage ich zu bezweifeln, dort gibt es gesetzlich deutlich striktere Vorgaben. Und du müsstest erstmal einen Platz bekommen, je nach Stadt und Zeitpunkt können auch Leute, die nicht zuhause verprügelt werden oÄ krasse Sachen, dorthin ziehen.

Ich bin fast 14

@belaxD

Was meinst du was passiert, wenn du einfach abhaust? Wärst du mein Kind, würde ich dich danach vermutlich aus Angst, dass du außer Kontrolle läufst/irgendwelchen anderen unberechenbaren Dinge tust, vermutlich massiv überwachen, mit dir zum Psychologen usw. Das ist schon ne harte Nummer. Und wird natürlich euer Verhältnis verschlechtern, ich denke mal diene Eltern würden ebenfalls so reagieren, was sollen sie aber auch sonst tun? Nach sowas werden sie mit Sicherheit nicht lockerer werden, das werden sie nur, wenn du dich erwachsener/vernünftiger verhälst und zwar über einen längeren Zeitraum. Da muss jeder durch.

@Manikia

Also ich bin schon bei einer Therapeutin gewesen, aber da kann ich nicht mehr hingehen. Meine Eltern übertreiben schon extrem. Ich verhalte mich mittlerweile schon deutlich vernünftiger. Doch das sehen sie einfach nicht.

@belaxD

Das sehen sie mit Sicherheit, nur wissen sie nicht, wie sie damit umgehen sollen, und ABWANN du auch wirklich vernünftig bist.

Pubertierende sind nunmal eine tickende Zeitbombe, dann bist du anscheinend auch schon vorbelastet.

Dass du jetzt ernsthaft ans Abhauen denkst und nicht bedenkst, dass du dir so die Zukunft kaputt machst/bzw du die naive Vorstellung hast, dass Untertauchen und zur Schule gehen funktioniert (deine Schule wird natürlich informiert, wenn du von deinen Eltern gesucht wirst, deine Mitschüler werden dann ebenfalls aufgefordert, dich zu suchen usw, was meinst du was das für einen Eindruck hinterlässt? Willst du dann auch noch direkt die Schule wechseln MÜSSEN, weil du einen schlechten Ruf weg hast? Dann haben nicht nur deine ELtern sondern auch Lehrer und Mitschüler ein Auge auf dich) zeigt einfach, dass du längst nicht so erwachsen bist, wie du dich gerade fühlst (auch das merken deine Eltern, dass du in der "Ich weiß und kann alles besser" Phase steckst, glaube mir in ein paar Jahren wirst du dir an den Kopf fassen, wenn du an heute zurück denkst...)

@Manikia

Ich muss mir wegen der Idee nicht an den Kopf fassen. Mein Ruf ist mir relativ egal. Alleine diese Vorstellung, dass es mir wichtig sein sollte, was jemand von mir denkt, ist fürchterlich. Jeder Mensch sollte so sein dürfen, wie er ist ohne ständig von anderen beurteilt zu werden. Natürlich werde ich gesucht, wenn ich von Zuhause abhaue. Solange ich nur 1 oder 2 Wochen nicht zur Schule gehe, fliege ich dort nicht runter. Die genau Anzahl an Stunden, die ich am Stück unentschuldigt ohne Sanktionen, wie ein Verweis, ist in der Schulordnung vermerkt. Im schlimmsten Fall gehe ich nach ein paar Tagen wieder zur Schule und lasse mich von der Polizei nach Hause bringen. Vielleicht reicht alleine das schon aus, um meine Eltern etwas wach zu rütteln. Ansonsten kann ich auch danach erneut für ein paar Tage fehlen. Irgendwann wird dann das Jugendamt aktiv werden und mir hoffentlich helfen.

@belaxD

Die Polizei wird nach 24 Stunden Abwesenheit nach dir suchen, die Schule wird dann DIREKT benachrichtigt.
Genau das meine ich mit pubertierend, die Realität ist: Du wirst in der Schule/mit deinem Umfeld Probleme bekommen, was wiederum zu x anderen Problemen führen kann, da genau jetzt der Zeitpunkt im Leben ist, in dem es viele ENTSCHEIDENDE Schnittstellen gibt. Genau diese Einstellung bemerken deine Eltern und schützen dich.

Später kannst du nur sehr schwer korrigieren(oder garnicht), wenns jetzt schlecht läuft , und dass es schlecht gelaufen ist wird dir erst mit frühestens mit 18 so richtig auffallen.

@Manikia

Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte. Ja die Polizei wird mich suchen, das können sie ja auch direkt an der Schule machen. Wenn ich aber ein paar Tage unentschuldigt in der Schule fehle, wird es kein Problem mit der Schule geben. Das ist ja das, was zählt.

Wieso sollte ich mit meinem Umfeld Probleme bekommen? Wenn die Leute nicht dumm sind, werden sie feststellen, dass es eine arg verzweifelte Aktion war, die hoffentlich zum gewünschten Ergebnis kommen wird. Ich will nicht für immer untertauchen oder so.

In deinem Alter ja. Zudem bist du schulpflichtig. Und soll der Verwandte dann finanziell für dich aufkommen? Das sind Träumereien eines Kindes.

Das sind keine Träume

Ja wirst du. Und das muss auch diesem Familienmitglied klar sein. Er würde sich unter Umständen strafbar machen. Wegen dir dann vorbestraft zu sein darauf wird er keine Lust haben.

Ja, das Leben als Teenie ist nicht immer einfach. Man ist ja schon SOOOOO groß und erwachsen. Und die Eltern sehen nicht allzuoft noch den 10jährigen Knirps vor sich.

Und auch wenn du sagst du geht Kompromisse ein (oder würdest) das sagt noch lange nicht ob die auch in Ordung sind.