Hätte man die DDR so entschulden können?

7 Antworten

Ja, und vor ca. 30 Jahren waren das noch 60'000 Lire.

Scheinst große Zahlen zu lieben. Es gibt noch so einige Währungen, da kommst du auf tolle Zahlen. Musst nur googeln.

Übrigens: als ich noch Jugendlicher war kostete ein Kinobesuch 1,10 DM und ein Liter Sprit 30 Pfennig. Leider hatte ich nur ein Lehrlingsgehlat von 30 DM.

Also, lustig weiterrechnen.

Passt doch, haettest dir ne Kinokarte für 1,10 gekauft und die DDR entschuldet

@forzame

Schon, aber da hatte ich doch lieber ein Moped :-))

Das wären ja 100.000 Milliarden Reichsmark. Da hätten wir ja auch den Krieg gewinnen können.

:D Du berücksichtigst nicht den Wertverfall von Geld. Es gibt immer eine Inflation gegen die man nichts machen kann. Dadurch denkt man auch grundsätzlich: Heute ist alles viel teurer als früher!

Es IST alles viel teurer als früher.

@forzame

Ach Blödsinn. Dann erkläre mir mal wieso heute fast jeder im Wohlstand lebt. Frag mal deine Oma von was die sich ernährt hat. Natürlich müssen wir heute mehr für das Kino bezahlen. Leute, ihr verdient aber auch mehr!

@calidanupta

Wirst du für das, was du hier von dir gibst vom Staat bezahlt? Klar, wir leben ALLE im Wohlstand^^ schonmal Statistiken über Kinderarmut in Deutschland gesehen? Nehmen wir mal als Beispiel die Währungsreform €-DM: ja, der Euro ist doppelt soviel Wert wie eine Mark, im Supermarkt und bei den meisten anderen Produkten wurde aber nur das DM durch € ausgetauscht, nicht der Preis angeglichen. Und jetzt frag dich mal, ob du oder dein Vater doppelt so viel verdienen wie zu Zeiten der DM!

@forzame

Laut deiner These müssten wir dann alle halb so reich bzw. doppelt so arm wie in der BRD sein. Sind wir aber nicht; wir sind noch etwa genauso reich/arm. Dass es Armut gibt ist klar: solange wir nicht in Utopia leben wird sich das auch nicht ändern. Aber die armen sind ncoh genauso arm. Das heißt sie können sihc immer noch nur 1 Brötchen kaufen, genauso wie vor 20 Jahren. Das ist das, was Calidanupta meint.

@DasRotePferd

Haha :D wir leben doch in der BRD oder hab ich da was nicht mitbekommen?^^

@forzame

ich meine die "alte" also die die neben der DDR existierte. -.- DDR und BRD vereingten sich dann und behielten den Namen BRD.

@forzame

@ Forzame:

Wirst du für das, was du hier von dir gibst vom Staat bezahlt?

So etwas schreibt man meist, wenn einem selbst die Argumente fehlen.

@PatrickLassan

Wenn du schon meine Beiträge zitierst, dann bitte den gesamten. Du bist wie RTL, die picken sich auch immer nur die interessanten, ohne Zusammenhang provokanten Aussagen raus.

Die DDR war nicht sehr hoch verschuldet, als wir sie uebernahmen. Gerade mal ca. 20 Milliarden Euro..........Das sind Peanuts im Vergleich zu unseren heutigen Staatsschulden....... Hier wurde scheinvereinigt, um richtig abzukassieren..............

Und inwiefern beantwortet das meine Frage?

@forzame

Insofern, das Entschuldung wohl nicht das Thema war, wenn das auch ueblicherweise angenommen wird......

Kennt ihr alle die Känguru-Chroniken nicht?! :D