Schafft die Linke 3 Direktmandate?

4 Antworten

Unmöglich ist das nicht.

Wahrscheinlicher wäre es, wenn sich Ramelow aus der Landespolitik zurückziehen und für den Bundestag kandidieren würde, aber der hat den Namen seiner Partei ja schon auf den Wahlplakaten für die Landtagswahl weggelassen auf den Plakaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  26.12.2024, 13:44
@Zockerbub

Ich finde es übrigens bezeichnend, dass nur noch die Urgesteine beliebt sind.

Der Rest der vernünftigen Leute ist jetzt im BSW.

JanaL161  26.12.2024, 17:55
@vanOoijen

Ihr führt euren Wahlkampf anhand welcher Personen, oder sagt das hier auf einmal nichts über den Rest der Partei aus? ^^

https://bsw-vg.de/bundestagswahl2025/

So viel älter als Wagenknecht sind Bartsch und Ramelow auch nicht; Gysi hat noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel, aber natürlich gibt es auch sehr aktive jüngere Personen in der Linken.

Nein, denke nicht.


Waldmeister1234  26.12.2024, 18:56

Gregor Gysi hat sein Direktmandat im Osten Berlins sicher, da er bei den vorherigen Bundestagswahlen immer direkt hineingewählt wurde und dort sehr beliebt ist. Bodo Ramelow wird in Erfurt sicher auch direkt gewählt werden, da er als ehemaliger Ministerpräsident überaus beliebt ist. Dietmar Barsch ist etwas unsicher, aber keinesfalls hoffnungslos. Zudem gibt es noch andere Kandidaten als diese drei, die ebenfalls ein Direktmandat erringen können. Bei der letzten Bundestagswahl kam die Linkspartei auch unter fünf Prozent, zog aber wegen mehreren Direktmandaten in Fraktionsstärke in den Bundestag ein.

Ich traue der Linkspartei eher zu, dass sie wegen der Direktmandate in den Bundestag einziehen wird, als dem BSW. Das BSW steht in Umfragen derzeit nicht so gut da.

Das ist wohl ihre große Hoffnung. Ich glaube nicht daran.

Vermutlich leider nicht.