Schafft Deutschland sich ab?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 29%
Anderes 10%

9 Antworten

In gewisser Weise. Klimawandel und überalterung undso

Aber nicht so, wie die rechten das meinen, wenn sie von "Deutschland schafft sich ab" sprechen.

zetra  18.09.2023, 15:54

überalterung undso ?

-------------------------------------------------------------------------------------

Da ist ein Affront gegen die Rentner, nur weil die Politik nichts auf den Weg gebracht hat, das in DE eine normale Fertilität bestanden haette. Nennt man dazu positive Beispiele, dann wird man im Rudel angegriffen, hier bolschewistische Methoden einzuführen. Das muss einmal gesagt werden, weil es der Wahrheit entspricht.

Dieser Irrtum von Adenauer. "Kinder machen die Leute immer", zieht sich durch und das bis heute hin. Somit haben die Alten Schuld, diese machen aber keine Kinder.

palusa  18.09.2023, 19:03
@zetra

Und was ändert das daran, dass wir eine schnell schrumpfende arbeitende Bevölkerung haben, weil die nachrückenden Jahrgänge deutlich kleiner als die verrenteten sind?

Du kannst von schlichten Fakten beleidigt sein, aber das sagt mehr über dich als über die Fakten.

Und betrifft dich sowieso nicht, weil DU aus Deutschland abgehauen bist.

Ja
Schafft Deutschland sich ab?

Ja, es ist auf dem besten Wege damit.

http://www.wochenschau-verlag.de/Schafft-Deutschland-sich-ab/4908

Dieses Buch schrieb Sarrazin schon vor längerer Zeit, da wusste er allerdings noch nicht, das es DE so mal gehen würde? Dafür schickte man diesen vergnatzten SPD Politiker praktisch in die Wüste, aber wenn man ehrlich ist, DE ist mit einer Rezession/Inflation dabei, sich abwärts zu bewegen. Das es jetzt die hohen Energiepreise sind und somit nichts mit der gesamten These Sarrazin`s gemein haben, denn somit stimmt nur die Hälfte, denn DE wird von Geflüchteten aus aller Welt berannt. Zudem geht durch DE eine Insolvenzwelle und begleitende Teuerung durchs Land, das nicht ohne Blessuren abgehen wird.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/insolvenzen-insolvenzwelle-energiekrise-gaspreise-habeck-baeckereien-101.html

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Ja, seit Merkel geht es nur noch den Berg runter. Die Ampel-Regierung verstärkt diesen Trend noch weiter, ganz besonders die Grünen. Ich hasse mittlerweile mein Heimatland und schäme mich regelrecht dafür!

Eisenschlumpf  06.10.2023, 12:28
Ja, seit Merkel geht es nur noch den Berg runter.

Nicht seit Schröder, Kohl, Schmidt oder gar Adenauer?

Anderes

Europa schafft sich ab. Durch die derzeitige Austeritätspolitik (obwohl über Umwege trotzdem Schulden gemacht werden) wird Deutschland aber auch ganz Europa in einer Krise befinden.

Ja

Momentan ist die Ampel Regierung einfach schlecht, ich habe das Gefühl momentan geht es mehr um Gendern, Klimaschutz als die eigene Wirtschaft des Landes. Und leider funktioniert hier ohne Geld nichts.

Christiangt  17.09.2023, 14:23

Die letzten 20 Jahre war jede Regierung schlecht.

Ich hoffe es bilden sich bis zur nächsten Bundestagswahl noch Parteien herraus welche wirklich was ändern können. Klar die AFD könnte das definitiv auch, die sind aber dann auch wieder zu Extrem was dann auch wieder nicht gut ist.

MisterParkinson  18.09.2023, 15:13

Vermutlich liest du auch mehr Springerpresse als alles andere.

Die Klimakatastrophe in der wir stecken, ist Global eines der großen Themen. Kein Wunder, dass das auch in die Bundespolitik mit Einzug erhält.
Wobei tatsächlich dann doch erstaunlich wenig darüber geredet wird. Lieber wie mann ein paar Aktivisti die darauf aufmerksam machen, schneller in den Knast bekommt.

Gendern? Das ist eigentlich das Hauptthema des konservativen und rechten Teils der Oppostion.