Glaubt ihr, dass der Mensch den Alterungsprozess irgendwann stoppen oder gar rückgängig machen kann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke schon.

Du alterst, weil mit jeder Zellteilung die Erbinformation bei der Mitose nicht vollständig repliziert wird. An den Enden des DNA-Strangs in den Chromosomen gehen immer ein paar Basenpaare verloren.

Es ist mehr oder weniger ein rein "logistisches Problem", entweder für eine vollständige Replikation zu sorgen, oder zumindest alle X Zellteilungen etwa so viele Basenpaare von irgendwelchem "Junk" anzuhängen, dass sich zumindest langfristig die Länge der Stränge nicht verändert. Die Informationen ganz am Ende, die ständig "abgeknipst" und wieder "dran geklebt" werden, würden dann zwar verloren gehen, aber sie sind ja offensichtlich ohnehin nicht wichtig für das Überleben der Zellen, da die Zellen ja so einige Teilungszyklen überstehen.

Also, laienhaft ausgedrückt, wenn eine Zelle tausendmal was "abgeschnitten bekommen kann", dann kann sie auch tausendmal was abgeschnitten und wieder "angeklebt" bekommen. Letzteres würde ja netto nur etwa einem "Zyklus" an Informationsverlust entsprechen, denn beim nächsten Mal geht ja dann hauptsächlich der "Unsinn", der zuletzt angefügt wurde, wieder "verloren", also faktisch kein zusätzlicher Verlust.

Thomas2999
Fragesteller

und wie fändest du es, wenn es gelingt? Und was schätzt du so wie lange das noch dauert?

NoHumanBeing  30.01.2017, 22:19
@Thomas2999

Schätzen kann ich das nicht. Aber es sollte prinzipiell möglich sein. Und ich traue das der Menschheit an einem gewissen Punkt auch zu. Also dafür braucht es keine "gottgleichen Kräfte", sondern in meinen Augen "nur" sehr viel Forschung. Das ist in meinen Augen kein "unlösbares Problem".

Ich hoffe, dass es nicht gelingt. Ich denke, es wäre unser Untergang. Es sei denn, man dezimiert die Bevölkerung irgendwie anderweitig, indem man z. B. alle über 100 Jahren erschießen lässt.

Das wäre allerdings eventuell moralisch nicht zu vertreten, obwohl es faktisch natürlich gewissermaßen "besser" wäre, als der jetzige Zustand, denn immerhin hättest Du maximale Lebensqualität bis zum Ende.

Oder Du lässt alle Menschen stirilisieren. Damit schaltest Du aber auch die Evolution für den Menschen vollkommen ab und verhinderst somit, dass er sich an veränderte Umweltbedingungen anpasst. Selektion ist für die Evolution sehr wichtig. Unsterblichkeit für das Individuum wäre somit für die menschliche Rasse als ganzes gewissermaßen Selbstmord.

Thomas2999
Fragesteller
@NoHumanBeing

ja, diese Gedanken hatte ich auch. Es könnte aber auch sein, dass es dann nur ein Privileg der Eliten und Superreichen wäre, was zu noch mehr Ungerechtigkeit führen würde. Ich glaube auch, dass es für die Menschheit als Ganzes schlecht wäre, aber gleichzeitig wünscht sich ein Teil von mir, dass ich es noch erleben darf...

nax11  31.01.2017, 09:44
@Thomas2999

Privileg der Superreichen?

Zu Anfang wäre das sicherlich der Fall!

Aber wenn Technologien eingesetzt werden, dann werden sie mit der Zeit immer billiger (siehe Handy). Wenn man dieses Zeitmodell anlegt, dann wäre so eine Verjüngung nach 20 Jahren für alle zugänglich!

nein,

denn sonst würde nicht neues auf der welt entstehen können

Nein, und ich glaube auch nicht, dass das wünschenswert wäre.

Es ist doch gut, dass das leben auch einmal ein Ende hat.

Ich glaube nicht, dass der Mensch das Altwerden stoppen kann. Man weiß ja nicht mal warum wir altern. Die Gentechnik ist einfach zu kompliziert. Fortschritte gibt es so gut wie keine.

Natürlich wäre das toll wenn man unsterblich wäre. Davor sterben wir allerdings eher aus.

Thomas2999
Fragesteller

ja, wahrscheinlich schon

dadita  02.02.2017, 22:36

Die Gentechnik ist keineswegs "zu kompliziert" und gerade in diesem Bereich gibt es enorme Fortschritte. Erst kürtlich wurde das gesamte Forschungsgebiet durch CRISPR/Cas revolutioniert.

Ich bin sicher, dass der Mensch eines Tages ewig lebt= Alt werden aber nicht körperlich degenerieren.

Allerdings bin ich auch sicher, dass Menschen dies nicht ermöglichen werden.

Und ich denke auch, WENN dies Menschen gelingen würde, dann würde dies nur denen mit dem meisten Geld zu Gute kommen.

Aber wie gesagt - ich traue der Wissenschaft viel zu, aber das nicht.

Ich könnte mir gut vorstellen, nicht sterben zu müssen - es gibt genug interessante Dinge, die ich in meinem jetzigen Leben vermutlich niemals schaffen werde.........da das Leben endlich ist.

Und zur Religion: Nein ich denke, es wird auch dann Gläubige geben.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung