Ist das Schicksal?

8 Antworten

Also...

kurzes googlen zeigt, dass 2021 50 Personen in DE vor den Zug geschubst wurden. Das sind in absoluten Zahlen leider erschreckend viele (selbst der Erste war einer zu viel!), aber auf die Bevölkerung hochgerechnet dermaßen wenig, dass nicht vor den Zug geschubst zu werden wohl kaum das Ergebnis positiver Intervention des Schicksals ist.

Das mit der Fabrik... da meinst du wohl, es gab in ihr krebserregende Stoffe? - Sei froh, dass du gesund bist. Schicksal? Hmm...

Angenommen deine Theorie stimmt: Besteht da nicht die Gefahr erhöhter Risikobereitschaft deinerseits (also, dass du risikoreicher und aggressiver in Situationen hineingehst) und damit verbunden höhere Wahrscheinlichkeit hast z.B. in Unfälle verwickelt zu werden? - Wenn ja, bis wohin wäre das Schicksal bereit "ein Auge" bei dir zuzudrücken?

Aus meiner Sicht ist deine Theorie sehr wackelig. Schicksal hin oder her, unverwundbar ist keiner von uns... :))

Alles Gute!

Hallo Aurelius481,

wenn es eine Vorherbestimmung oder ein Schicksal gibt, dann muss es auch einen Lenker des Schicksals geben. Viele bringen daher Gott mit den Schicksal in Verbindung.

Es stimmt, Gott hat schon oft viele künftige Entwicklungen vorausgesagt, das heißt aber nicht, dass er sie auch bestimmt hat. Denke dabei einmal an einen Meteorologen; auch wenn seine Wetterprognose zutrifft, bedeutet das natürlich nicht, dass er das Wetter so beeinflussen konnte, dass seine Vorhersage eintrifft.

In ähnlicher Weise hat Gott manchmal Dinge lange im Voraus bekanntgegeben, deren Eintreffen er jedoch nicht bestimmt hat. Andererseits hat Gott in bestimmten Situationen sehr wohl in das Weltgeschehen eingegriffen und sogar den Lauf der Geschichte beeinflusst.

Das hat er jedoch meistens nur dann getan, wenn es um sein eigenes Vorhaben ging, nicht um eine einzelne Person. In der Bibel gibt es jedoch keinen Anhaltspunkt dafür, dass Gott das Leben jedes einzelnen Menschen vorherbestimmt.

Wäre es jedoch zutreffend, dass Gott der Lenker des Schicksals jedes Einzelnen wäre, dann müsste man sich fragen, welch ein grausamer und ungerechter Gott wohl dahinter steht.

Denn die einen wachsen in großem Wohlstand auf, während viele andere in eine Welt voller Armut hineingeboren werden. Die einen führen ein Leben in relativer Sorglosigkeit, während die anderen von der einen in die nächste Katastrophe geraten. Die einen werden steinalt, ohne jemals ernsthaft krank zu sein, während viele Kinder bereits sterben, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen. Wie ungerecht und grausam müsste Gott sein, wenn er die unterschiedlichen Geschicke der Menschen bestimmen würde!

Du siehst also, der Glaube an ein Schicksal lässt sich wohl kaum mit einem liebevollen und gerechten Gott in Einklang bringen. Über Gott heißt es jedoch in der Bibel: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4). Warum aber passieren dann so viele schlimme Dinge?

Wenn jemand in einen schweren Unfall verwickelt wird oder eine lebensbedrohliche Krankheit bekommt, mag er denken: "Warum gerade ich?" Manche Dinge geschehen einfach, weil sich jemand zur falschen Zeit am falschen Ort befindet oder weil gewisse Umstände zu bestimmten Ereignissen führen.

Die Bibel sagt: "Denn Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle" (Prediger 9:11). Wenn jemand schwer krank wird, dann kann das teilweise auf seinen eigenen Lebensstil, bestimmte Umwelteinflüsse oder genetische Veranlagungen zurückzuführen sein. Und ein großer Teil des Leides der Menschheit geht auf die Böswilligkeit und Ungerechtigkeit derer zurück, die Macht und Einfluss haben.

Gott hat jedoch beschlossen, all das Böse und Schlechte nur für eine gewisse Zeit zuzulassen. In der Bibel finden wir Erklärungen dazu, welche Gründe Gott dafür hat. Doch schon bald wird Gott dafür sorgen, dass es weder Ungerechtigkeit noch irgendwelche Schlechtigkeit mehr geben wird.

Über die herrliche Zeit, die dann anbrechen wird, heißt es in der Bibel: "Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7). Und in den Psalmen steht mit Blick auf die gleiche Zeit: "Du öffnest deine Hand und sättigst das Begehren alles Lebenden" (Psalm 145:16).

Wenn auch Gott nicht das Leben jedes Einzelnen vorherbestimmt, so wird es doch letztendlich dafür sorgen, dass es eines Tages allen Menschen gut geht und niemand mehr leiden muss. Wer das erleben möchte, der sollte keine Zeit verlieren, Gott und seine Wege kennenzulernen.

LG Philipp

Ich glaube definitiv an Schicksal.

Wie du gerade deine frage beschrieben hast finde ich irgendwie total bescheuert und dum. Schuldigunf für die ehrliche Antwort xd.

Ich weiß ja nicht wie alt und gesund/sportlich du bist. Aber an sich wenn du gesunde Gene hast dich gesund ernährst und Sport betreibst ist die Chance dass du eine ernsthafte Krankheit bekommst sehr sehr gering. Und auch mit einer schlimmen Krankheit kann man alt werden.

Ich denke du solltest Dankbar sein dass du noch gesund und munter bist. Es gibt heutzutage viele schlimme Krankheiten auch könenn viele dafür nichts und trotz gesunden Genen/Ernährung... bekommen sie gemeine Krankheiten.

Aber in der regel sind ja die meisten Menschen noch gesund und am Leben.

Also sei Dankbar für jeden Tag den du gesund bist. Ich denke aber 2100 wirst du eher erreichen weil du es dir wünschst und nicht wegen Schicksal.

Ich glaube, dass Gott jedem Menschen ein bestimmte Zeit zum Leben gibt. Wenn Er nicht will, dass wir sterben, kann Er es auch verhindern.

Es gibt ein Japaner, der zwei Atombomben überlebt hat.

Nichts ist Gott unmöglich.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
JTKirk2000  28.10.2022, 12:42
Nichts ist Gott unmöglich.

Sicher, aber selbst Jesus meinte laut Matthäus 4,7 und Lukas 4,12, dass man Gott nicht auf die Probe stellen sollte, und wenn man nicht an Gott, sondern an ein Schicksal glaubt, nun ja, da gilt das genauso, dass man dieses besser nicht herausfordern sollte.

0

Schicksal wäre das Gegenteil von freiem Willen, den wir alle vom Schöpfer bekommen haben. Es gibt unvorhergesehene Zufälle, aber nur in einer einzigen Sache eine festgelegte Prophezeiung, die auch kein Schicksal ist, weil es Betroffene kennen oder darüber informiert wurden / werden. - 1.Moses 3:15