Gibt es sowas wie Schicksal überhaupt?

9 Antworten

Ich denke, dass es ein Schicksal gibt, ja Aber es ist veränderlich. Z.B. durch Entscheidungen, die du triffst. Oder Dinge, die du tust oder sagst. Es ist bestimmt "vorgesehen", dass du genau diese Entscheidung triffst oder die Person triffst. Ich z.B. glaube daran, dass es Schicksal war, dass ich meinen besten Freund getroffen habe. Wir verstehen und halt einfach mega gut. Aber ich denke auch, dass jeder eine andere Meinung zu Schicksal hat. Die einen glauben fest dran; andere gar nicht. Und dann gibt es noch Personen wie mich :)

WiihatMii  14.11.2016, 18:17

Diese Antwort ist aber nicht gerade wissenschaftlich.

Ja natürlich - in der psychischen "Gehäuse" des Glaubens, der Vorstellung und mancher Überzeugungsformate. Ansonsten wird im Schicksal oft das verortet was uns zur Erklärung dient um unvermittelt ins Leben tretendes "Überwältigendes" zu deuten und in einen emotionalen Aufguß zu geben.

Der Prediger (Salomo) sagte so etwas (Spr.1,19; Pred.9,11).

Schicksal und freier Wille schließen sich gegenseitig aus. Gäbe es das Schicksal wären wir nichts weiter als willenlose Marionetten und für unsere Taten in keinster Weise verantwortlich.

Die Existenz von Himmel und Hölle ist in keinster Weise nachgewiesen und da die Beschreibungen beider höchst widersprüchig sind, gibt es keinen Grund sie als etwas anderes als reine Fiktion anzusehen.