Schaffen Einsatzinvestitionen in der Regel viele neue Arbeitsplätze?

Asporc  05.05.2023, 17:25

Was meinst du mit "Einsatzinvestition" ?

Marleen20072021
Fragesteller

Ersatzinvestitionen meinte ich hab mich verschrieben

2 Antworten

Wenn ein Unternehmen von einem Investitionsgut nur noch die Stückzahl herstellt, die für Ersatzinvestitionen nachgefragt wird, dann sind seine Kapazitäten und Beschäftigung auf dieses Volumen hin ausgelegt, so dass keine zusätzlichen Arbeitskräfte benötigt werden. Dies wäre nur der Fall, wenn zusätzliche Nachfrage nach dem Gut entstünde, die über den Bedarf nach Ersatz hinausginge, z. B. als Erweiterungsinvestition bei Kunden, die dieses Gut noch nicht haben.

Eine Ausnahme wäre der Fall, wenn die Lebensdauer des Guts verringert würde, z. B. durch eine große Katastrophe oder eine gesetzliche Begrenzung. Der gesetzlich vorgeschriebene Ersatz von konventionellen Öl- und Gasheizungen durch Wärmepumpen führt allerdings nicht zu Ersatz- sondern zu Erweiterungsinvestitionen, weil dabei ein Technologiewandel stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO

Ersatzinvestitionen erhalten den Status quo aufrecht, so dass damit keine Kapazitätserweiterung verbunden ist, was Voraussetzung wäre, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Diese Voraussetzung erfüllen Erweiterungs-Investitionen.