Sollten die Deutschen mehr Urlaub in Deutschland machen?

5 Antworten

2022 haben 53 Millionen Deutsche Urlaub (< 5 Tage) gemacht. 41 % davon in Deutschland.

Von insgesamt 96 Millionen Gästeankünften in unseren Beherbergungsbetrieben kamen 12 % aus dem Ausland, die rund 31 Milliarden Euro hier lassen - die größten Gruppen: Niederländer, Schweizer und Polen.

Sowohl wir als auch Ausländer könnten ruhig öfter Urlaub bei uns machen, aber es fehlen Fachkräfte und viele Betriebe müssen schon reduzieren oder ganz schließen. Durch Corona haben sich viele Saisonarbeitskräfte oder Minijobber eine andere Beschäftigung gesucht. Derzeit fehlen rund 130.000 sozialversicherungspflichte Arbeitnehmer und 217.000 Minijobber in Hotel, Restaurant und Tourismusbranche.

Woher ich das weiß:Recherche

Netter Gedanke, wird aber nur regional funktionieren, da die touristischen Hauptziele in Deutschland ja schon heute überlaufen sind, während andere Regionen nahezu unbesucht bleiben - und auf die Idee, den Tourismus auch außerhalb der klassischen Saison anzukurbeln, kommen viele Orte erst gar nicht, im Gegenteil, die machen sich unattraktiv, weil da im Winter alles geschlossen ist.

Machen ja schon sehr viele und wenn ich mir so mein Lieblingsreiseziel die Ostsee anschaue, ist da eigentlich schon mehr als genug Betrieb.

Ansonsten sollte jeder dahin fahren, wo er möchte. Wenn man jetzt anfangen würde, ausländische Reiseziele zu boykottieren, könnte sich das bei einer Exportnation wie Deutschland, wohl eher wirtschaftlich negativ auswirken.

In einer globalen Welt, ist die Fokussierung auf das eigene Land generell eher kontraproduktiv. Man kann zwar so tun, aber man ist ja nicht allein auf der Welt und da muss es auch immer einen Interessenausgleich geben. Da kann man nicht nur seine eigenen Interessen sehen.

Das wird mehr Arbeitsplätze schaffen

Die, wie die ohnehin schon vorhandenen, dann nicht vergeben werden können.

Ich mache durchaus gerne Urlaub im eigenen Land (in meinem Fall Österreich), aber ich will auch mal etwas von der Welt sehen.

Ich mache mir beim Urlaub keine Gedanken um die deutsche Wirtschaft, aber ja, ich fahre dieses Jahr in die Lüneburger Heide - da hat es mir schon immer gut gefallen!