Sauer und Wut: JEMAND HAT MEIN BEITRAG BEI REDDIT VERÖFFENTLICHT?
Warum macht man das und wie findet ihr das????
8 Antworten
Ich finde das garnicht. Es wäre mir egal. Bzw. es ist mir auch schon mindestens einmal mit einer Antwort aus GF passiert.
Letztlich ist alles was Du in irgendeiner Social-Media-Plattform postest (und GF ist ja auch so eine Plattform) eine öffentliche Meinungsäußerung. Du hast das nicht irgendwem im Vertrauen gesagt und auch niemanden im Vertrauen irgendetwas gefragt, sondern Du hast das öffentlich gemacht. Im Grunde ist es genau so, wie wenn Du Dich mit dem Megafon auf den Marktplatz stellen oder eine Anzeige in einer Tageszeitung schalten würdest.
Und bei jeder Äußerung die man öffentlich tätigt muss man damit rechnen, dass diese auch von den Falschen gehört wird oder von Dritten aufgegriffen und weiter verbreitet wird. (Zumal Du ja hier noch den Vorteil hast, dass Du weitestgehend anonym bist und niemand weiß wer sich hinter Vielfaltlover12 verbirgt, genau so wie keiner weiß, wer sich eigentlich hinter dem niveauvollen Namen xXxXPenisSlayerXxXx verbirgt.)
Aber letztlich: man sollte da nicht wütend sein, sondern sich einfach überlegen was man wo postet, wenn man nicht will, dass andere es aufgreifen...
Das ist ein anderer Sachverhalt. und zwar in dreifacher Hinsicht:
zum Ersten: eine als Zitat kenntlich gemachte Wiedergabe ist keine Urheberrechtsverletzung
zum Zweiten: nicht jede irgendwo und irgendwie getätigte Äußerung fällt unter das Urheberrecht.
und zum Dritten in diesem ganz besonderen Fall: leis Dir mal die Nutzungsbedingungen von GF durch. Keine Ahnung, ob Du es Dir vorher angeschaut hast, aber mit einer Veröffentlichung hier gibst Du Dein geistiges Eigentum auf. Dem hast Du bei Deiner Registrierung zugestimmt...😉
Also: mit Urheberrecht kommst Du hier keinen Millimeter weiter...
Urheberrechte sind nicht übertragbar. GF hat lediglich die Nutzungs- und Verwertungsrechte an den Beiträgen. Mit Halbwissen kommt man auch nicht großartig voran.
Das stimmt. Aber das ist irrelevant, da es ja um die Nutzungsrechte geht.
Aber wie gesagt, das spielt hier keine Rolle. Denn Urheberrechte kann man nur auf Dinge geltend machen die eine geistige Schöpfungshöhe aufweisen. Eine Umfrage gehört mit Sicherheit nicht dazu. Wenn Du genau wissen willst in welchen Fällen das überhaupt relevant ist, dann hilft ein Blick in das Urheberrechtsgesetz. Insbesondere in §2 UrhG. Da steht was potentiell geschützte Werke sind. Das öffentliche Stellen einer Frage ist kein geschütztes Werk.
Das macht man vermutlich, wenn man selbst zu faul ist was eigenes zu schreiben.
Ich finde es bekloppt, wäre mir aber egal wenn das mit meinen Beiträgen passieren würde.
Ich hab mir dein Profil angesehen und du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen dass irgendjemand deine Beiträge weiterverbreitet.
Da es mir eh egal wäre, mache ich mir logischerweise auch keine Sorgen darum Schätzchen.
Keine Sorge, da ist nicht von Wert dass sich Lohnen würde weiterzuverbreiten, Hasispupsi.
Wie gesagt Schnucki: Ich hab keinerlei Sorge deswegen, aber danke für deine herzliche Fürsorge 😏
brauchst du auch nicht haben, davon lässt sich nichts wiederverwerten.
Du widerholst dich Purzel.
Aber bitte nicht zum Stalker werden, jetzt nachdem du über 18.000 Antworten und über 400 Fragen von mir innerhalb weniger Stunden gelesen hast, das zeugt schon von einer gewissen Besessenheit 😏
Mir ist's egal. Wende Dich an deren Kundendienst.
Ich finde das ehrlich gesagt lustig
Nun, wie man das findet ist, finde ich, eine komische Frage. Warum man das macht, ist recht einfach: Man findet es lustig/komisch, offensichtlich oder fragt es sich auch o.A. Es gibt sogar einen Sub-reddit r/wirklichgutefrage. Dort werden manchmal auch gute Antworten gegeben, die allerdings meist nicht zum Fragensteller kommen, da die Antwort halt nur auf Reddit ist...
Wenn jemand, z.B. eine Band, etwas veröffentlicht hat dennoch niemand automatisch das Recht es weiterzuverbreiten. Es gilt immer noch das Urheberrecht, auch für das geschriebene Wort.