Reddit Deutschland. Plattform für Linksextreme?

3 Antworten

Ich glaube es gibt auf Reddit alle Seiten. Am Ende ist der Algorithmus der der die Inhalte ausspielt

tampalinus
Fragesteller

Gemeint ist die Startseite (Reiter "Beliebt").

r/de ist eine ziemlich linke Plattform, der Großteil der aktiven Nutzer sind Akademiker und ITler. Wundert also erstmal nicht, dass sich darunter wenige bis keine Rechtspopulisten befinden, ist in solchen Bubbles eher selten. Wie sich das entwickelt hat weiß ich nicht, inzwischen hat sich r/de aber als eher linkes Forum der Deutschen etabliert in dem man reden kann ohne dass der typische AfD-Jammer-Kommentar von Bots hochgevoted wird. Mordwünsche und dergleichen sind auch verboten, denke das trägt genau so dazu bei dass dort wenige AfDler sind. Die meisten Beiträge sind aber eigentlich normal, nicht komplett einseitig, von dem was man so im Internet findet noch am nachvollziehbarsten.

9gag, 4chan und twitter sind dagegen eher rechte Plattformen. Alle sind am Ende circlejerks, wenn man über Ausländer oder in BILD-Manier über die Grünen jammern will oder sich über Links aufregen mag sollte man das eher auf twitter und 9gag machen. Es gab mal ein rechtes Unterforum das r/de_zwo oder so hieß, aber gebannt wurde weil die Mods scheinbar nicht richtig moderiert haben. Man muss auch bedenken dass bei Spiegel, ÖR-Channeln etc. gern bots posten, kaum ist ein Video ne Minute online sind komischerweise schon 100 pro Putin, pro AfD Weltuntergangsbeiträge zu sehen. Auf reddit wird in erster Linie auch gememed und nicht durchgehend ernst über Politik geredet. Ich denke r/place fasst das gut zusammen lmao

Deiner Beschreibung nach klingt es so, als wären alle, die nicht rechtsextrem sind, gleich linksextrem, was Schwachsinn ist. Und jeder anständige Mensch ist gegen Rechtsextreme, also einAnti-Faschist (und nichts anderes bedeutet Antifa). Ich sehe auf reddit viele Menschen, die gemäßigt-rechts (also auf dem Niveau der CDU und FDP), liberal (entsprechend einem Großteil der SPD) oder leicht links (dem linken Flügel der SPD und den Grünen entsprechend) sind.