sagt ihr israel oder palästina?

wäre es für deutschland ok, wenn italien sagt, dass die kurden unser land bekommen? würden wir das einfach so akzeptieren? ich denke nicht.

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

israel 77%
palästina 23%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
palästina

Man muss unterscheiden zwischen dem Staat Israel und dem Gebiet Palästina. Das Gebiet ist seit über 2000 Jahren gleich geblieben, der Staat umfasst nur einen Teil davon und das erst seit 1948.

Deutschland als Gebiet hat es zur Zeit des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (im Mittelalter und der frühen Neuzeit) nicht in der Form gegeben, wie es im Zuge der Entstehung von Nationalstaaten entstand. Es war nicht identisch mit dem deutschen Sprachraum, denn die den alemannischen Dialekt im Bereich der Eidgenossenschaft sprachen gehörten nicht dazu, während die, die zehn Kilometer nördlich davon denselben Dialekt sprachen, sehr wohl.

2desmond  15.10.2022, 22:44

Israel bekam das Land von Allah zugewiesen:

7:136f Und da rächten wir uns an ihnen und ließen sie (die Ägypter und Pharao) im Meer ertrinken (zur Strafe) dafür, daß sie unsere Zeichen als Lüge erklärt und nicht auf sie geachtet hatten. 137 Und wir gaben dem Volk, das (vorher) unterdrückt war, die östlichen und westlichen Gegenden des Landes zum Erbe, (- jenes Landes) das wir gesegnet haben. ...

syriansheep9
Fragesteller
@2desmond

warum sollte allah dem volk, welches denkt sie die einzig wahre religion (und akzeptiert den islam & christentum nicht), das land von dem volk, das an ihn glaubt und davon überzeugt ist dass er der allmächtige ist, zuweisen?

Fontanefan  15.10.2022, 23:22
@2desmond

Es mag schon sein, dass Allah die Ägypter nicht gemocht hat und die Israeliten ihnen vorgezogen hat. Das ändert aber nichts daran, dass er ihnen das Gebiet zugewiesen hat, das Palästina heißt und mitnichten Israel, denn das Reich, das Israeliten eroberten, beschränkte sich mitnichten auf Israel, sondern erstreckte sich mit der Zeit über ganz Palästina. Die bedeutenden jüdischen Könige David und Salomo herrschten in Jerusalem, und das gehörte mitnichten zu Israel, sondern zu Juda. Allah hat also das Land Palästina gesegnet.

Dass das etwas schwer zu verstehen ist, verstehe ich schon, denn die Kunde, dass Allah den Israeliten das Land zum Erbe gegeben hat, erhielt die Welt erst von Mohammed, als David und seine Nachfolger dieses Erbe längst verschleudert und den Römern überlassen hatten. Ganz zu schweigen davon, "dass im Zuge der islamischen Expansion die Region im Jahre 636 dem muslimischen Herrschaftsbereich eingegliedert" (Wikipedia) und somit auf Jahrhunderte den Israeliten bzw. Juden vorenthalten wurde.

2desmond  16.10.2022, 12:09
@syriansheep9
warum sollte allah

Am Besten fragst du das nicht mich, sondern Allah:

Das Wort Allahs, der Koran, sagt: Weil die Israeliten geduldig waren (in Ägypten).

7:137... Und das schöne Wort (der Verheißung) deines Herrn ging an den Kindern lsrael in Erfüllung (zum Lohn) dafür, daß sie geduldig waren. Und wir zerstörten, was Pharao und sein Volk (vorher) gemacht, und was sie (an Bauten) errichtet hatten.

Sie bekamen Land zugewiesen:

7:136f Und da rächten wir uns an ihnen und ließen sie (die Ägypter und Pharao) im Meer ertrinken (zur Strafe) dafür, daß sie unsere Zeichen als Lüge erklärt und nicht auf sie geachtet hatten. 137 Und wir gaben dem Volk, das (vorher) unterdrückt war, die östlichen und westlichen Gegenden des Landes zum Erbe, (- jenes Landes) das wir gesegnet haben. ...

Allah hat ihnen befohlen, das Land zu besiedeln:

17:104f "Und Pharao wollte die Kinder Israel aus dem Land verscheuchen. Da ließen wir ihn und alle, die mit ihm waren, ertrinken. Und nachdem er nicht mehr da war, sagten wir zu den Kindern Israel: Nehmt nun im Land Wohnung! Wenn dann das Versprechen mit dem Jenseits in Erfüllung geht, bringen wir euch alle miteinander herbei."

5:20-22 "... 21 Leute! Tretet ein in das heilige Land, das Allah euch bestimmt hat, und kehrt nicht (gleich wieder) um, so daß ihr (letzten Endes) den Schaden habt! 22 Sie sagten: In ihm sind gewalttätige Leute. Wir werden es nicht betreten, solange sie nicht aus ihm herausgehen. Wenn sie jedoch aus ihm herausgehen, wollen wir (es) betreten. "

Die Israeliten, das Volk Allahs, weigerten sich anfangs sogar, das im heiligen Land ansässige Volk zu vertreiben:

5:24 "Sie sagten: Moses! Wir werden es niemals betreten, solange sie darin sind. Geh doch du mit deinem Herrn hin und kämpft (ihr beide)! Wir werden (unterdessen) hier bleiben. ...

Dafür wurden sie dann mit der Wüstenwanderung bestraft:

5:26 Er sprach: "Wahrlich, verwehrt soll es ihnen sein vierzig Jahre lang; umherirren sollen sie auf der Erde. Und betrübe dich nicht über das aufrührerische Volk."

Bodesurry  16.10.2022, 19:11
@syriansheep9

Die Juden sollen nicht an Gott glauben? Klar glauben sie an ihn, aber nicht an Allah. Allah hat jedoch das ganze Gebiet den Kindern Israels versprochen. Anscheinend genügt der grosse Rest (Saudi-Arabien und viele andere Länder) für den Islam. Jerusalem kommt im Koran nicht ein einziges Mal vor. In der Bibel mehrere Hundert mal. So viel zur Bedeutung des Gebietes für den Islam.

Israel & Palästinensische Autonomiegebiete.

Schade, dass die Palästinenser ihren Staat 1947 oder 1948 nicht gegründet haben.

Warum eigentlich nicht?

Dann würde es jetzt Israel & Palästina heissen.

Und nein, man braucht nicht einen Namen für die ganze Fläche.

Genauso wie Deutschland und Österreich zwei getrennte Staaten sind, genauso wie es keinen Namen für das Gebiet "Deutschland und Österreich" gibt.

Bodesurry  16.10.2022, 19:16
Dann würde es jetzt Israel & Palästina heissen.

Leider nicht. Es würde nur noch Palästina heissen. Juden gäbe es keine mehr.

Die Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern (hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב Yetziat yehudim mi-medinot Aravarabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl Flucht als auch Vertreibung von 850.000 Juden hauptsächlich sephardischer Herkunft aus arabischen und islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhalten. Dadurch erloschen teils Jahrtausende alte jüdische Gemeinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Rentner1955  15.10.2023, 01:27

danke,vollkorrekt,selber schuld,die haben es verkauft sogar habs gehört von viel ältere menschen.

sagt ihr israel oder palästina?

Zu Israel Israel, zu Palästina Palästina.

also wenn ihr von der geographischen fläche redet, sagt ihr da israel oder palästina?
aber halt von der ganzen fläche

Dazu sage ich "Naher Osten", aber dazu gehört noch mehr als Israel und das politische Palästina. Zur geographischen Region Palästina gehört zum Beispiel auch Jordanien, das knapp 70% von Palästina ausmacht.

wäre es für deutschland ok, wenn italien sagt, dass die kurden unser land bekommen? würden wir das einfach so akzeptieren? ich denke nicht.

Was haben die Nationen Deutschland und Italien mit Kurdistan zu tun, außer, dass in beiden Ländern Kurden leben, die gerne ein souveränes Kurdistan hätten? Die Palästinenser könnten eine eigene Nation haben, sofern sich die PA endlich dazu entschließen könnte. Aber dazu muss der Terrorismus aufhören und die Hamas will das nicht.

israel

Du machst bewusst oder unbewusst mehrere Denkfehler - bzw. lässt die Geschichte aussen vor.

Palästina als Staat hat es nicht gegeben. Israel zur Zeit vor Jesus dagegen schon. 1946 gab es ein britisches Mandatsgebiet Palästina. Der Name kam von den Römer, die zur Demütigung der Juden das Gebiet so benannt haben. Somit ist der Vergleich mit Italien völlig falsch.

Die Länder im Nahen Osten haben im Lauf der Geschichte viele Herrscherwechsel erlebt. Das Land hat dann immer dem gehört, der es erobert hat. Mal den Juden, mal den Römern, mal den Osmanen, mal den Allierten...

Du hast die üblichen Pläne gezeigt. Was man dazu wissen muss. 1948, 1967 und 1973 haben arabische Armeen Israel angegriffen. Hätten sie gewonnen, gäbe es Israel heute nicht mehr. Doch sie haben verloren und deshalb haben die Palästinenser auch weniger Land zur Verfügung als 1947.

israel

Israel ist der Staat, der auf dem Gebiet existiert, das Palästina heißt.

Die Region Palästina ist aber größer als Israel.

Wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker