Rotes Licht, keine Lösung: Auf der Suche nach Hilfe für meinen ScanJet Pro 2000 S2?
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ScanJet Pro 2000 S2. Das rote Licht leuchtet ständig und ich kann den Scanner nicht nutzen. Ich habe ein originales USB 3.0-Kabel verwendet, aber der Scanner wird nicht erkannt. Ich habe sogar ein neues Kabel gekauft, aber das hat auch nicht geholfen. Außerdem habe ich die Windows-Dienste überprüft, aber nichts funktioniert. Ich habe auch im Handbuch nachgeschaut und alles versucht, was ich finden konnte, aber es hat nichts geholfen. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme hat und mir helfen kann? Warum geht das rote Licht nicht weg?
2 Antworten
Hallo Kamerad/in niklas58645 - is es so ein preiswerter Drucker (HP Scanjet Pro 2000 s2-Scanner mit Einzelblattzufuhr Software- und Treiber-Downloads | HP® Support), der gleich nach der Garantiezeit den Geist aufgibt? Falls Du noch Garantie haben solltest, schicke das Gerät zurück. ansonsten, nimm mit HP per Kundendienst den Kontakt auf. Hier wird es schwer einen zu finden, der ein ähnliches Produkt hat. Vielleicht meldet sich der eine oder andere noch.
Was ich Dir jedoch empfehlen kann ist, von den HP Produkten fern zu bleiben. Schaue Ausschau nach diesem Drucker hier: Samsung SCX-4623 Serie. Ist ein Laserdrucker (Schwarz mit Toner), Abtaster + Fax in einem. Also 3 in 1 & der ist wirklich langlebig! Wobei ich den hier noch gekauft habe für 200.- €, war noch MS (Microsoft) Windows 7 aktuell & der läuft auch noch mit alias Windows 11! Samsung hat jedoch die Drucker sparte an HP abgegeben/verkauft. Also mein Drucker, macht mir keine Probleme bzw. werden die Programme & Treiber durch die Microsoft Windows Abteilung für Windows 11 automatisch installiert!
Bis die Tage.
Versuche mal bitte den (HP Scanjet Pro 2000 s2-Scanner mit Einzelblattzufuhr Software- und Treiber-Downloads | HP® Support, an einem anderen mobilen oder stationärem Rechner anzuschließen & ob es dort an den anderen Gerätschaften erkannt wird. Falls ja, ist es an der Zeit, Dein aktuelles Windows sauber nach zu installieren. Das heißt im Klartext, dass aktuelle System wrid formatiert & alle vorhanden Fehler seither überschrieben! Sichere all Deine wichtigen Daten ab. Entweder auf das 2. Laufwerk im System, falls genügend Speicher auf den Laufwerken/Speichermedien zu Verfügung steht. Ansonsten, kannst Du auch auf externe Laufwerke/Speichermedien wie CD | DVD | BR oder gar auf USB, Deine wichtigen Daten sichern. Falls Du nichts externes zur Hand hast, kann man immer noch auf den Microsoft OneDrive abspeichern. Das sind dlr's (sind "Dienstleistungsrechner" - wird in der Fremdsprache Englisch als "Service Computer" bezeichnet & als "server" vermarktet). Ohne ein Abonnement hat man da nur 5 Gigabytes (plural) an freien Speicher & bei Google Drive, genauso abspeichern.
Falls der Drucker an den anderen Gerätschaften nicht erkannt wird, kannst den kicken bzw. einen neuen kaufen oder Du fragst in der Familie, Verwandte, Kameraden usw. die solcherlei Probleme schon selbst gelöst haben bzw. ob einer einen kennt, der diese Art von Problemen beheben kann. Schau halt in Deinem Umkreis, was gehen könnte. Schau auch im Forum bei HP rein. Das wäre eine alternative.
Melde Dich auch, falls Du seither das Problem gelöst hast oder auch nicht gelöst wurde.
Windows 10 herunterladen - hier macht man weiter ab: "Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Intallationsmedien (USB-Stick, DVD oder ISO-Datei)" für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hierklicken" & klickt auf das >, um die Anweisungen einzusehen, was man beachten muss. Dafür wird ein USB Laufwerk bzw. Stift benötigt, der mindestens 8 Gigabytes (plural) an freien Speicherplatz hat.
Windows 11 herunterladen - hier macht man weiter ab: "Windows 11-Installationsmedium erstellen". Für die Anweisungen klickt man auf das Zeichen: >
Denke bei der Sicherung Deines Systems, welche Programme & Treiber Du nachinstallieren musst. Die ebenfalls absichern. Auch der Chipsatz, je nach dem, ob es von AMD oder intel ist, sollte man Beachtung schenken & einen aktuelleren Chipsatz Treiber installieren. Das BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw.) steuert mit dem Chipsatz bzw. kommuniziert, mit den restlichen Peripheriekomponenten, die sich auf der hp (die "Hauptplatine") sich befinden. Es ist nach dem BiOS ("bei-oss" ausgesprochen), der zweit wichtigste Chip auf der hp!
Vielen Dank für deine wertvollen Informationen. Leider habe ich alles ausprobiert: Ich habe den PC neu installiert, formatiert, aber das Problem besteht weiterhin. Danach habe ich es auf meinem Notebook (Laptop) versucht, auch hier ging es nicht. Ich habe die Treiber komplett neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Ich weiß selbst nicht, wie ich das Problem lösen soll. Einen Elektriker zu rufen würde mich mindestens 50-100 Euro kosten, was ich für dieses Problem nicht ausgeben möchte. Im Handbuch steht auch nicht viel dazu. Trotzdem vielen Dank, dass du mir geholfen hast!
Schade. Wie Du schon beschrieben hast bzw. das es mit anderen mobilen oder gar stationären Rechner, ebenfalls nicht erkannt wird, hättest eigentlich Dein Notizbuch (mobiler Rechner) oder auf dem stationärem Rechner nicht neu aufsetzen/formatieren müssen. Es liegt am Drucker, der halt defekt/futsch ist, von meiner Seite aus. Dat heißt für Dich zu viel gemacht & es war umsonst.
Ein Elektriker, kann solcherlei Sachen nicht beheben. Der eine oder andere, muss schon vom Fach sein bzw. die Platine des Druckers usw. kennen, um überhaupt solch ein Problem lösen zu können. Ein normaler Elektriker, hat kaum bis gar nicht Erfahrung, im reparieren von Druckern. Das ist halt eine andere Sparte.
Hast es über den Kundendienst vom hp versucht, was es mit dem roten Licht auf sich hat oder dort in deren Foren Dein Problem mit dem Drucker bzw. Abtaster zu beschreiben? Dort sollte Dir mindestens einer Antworten können.
Ansonsten finde ich zu dem roten Licht über die Microsoft Bing suche:
- Was tun, wenn der Drucker rot blinkt? | FairToner.de
- HP DeskJet 2800, 4200, 4900 Drucker – blinkende LEDs und Fehlercodes | HP® Support
Du kannst auch nach neueren Gerätschaften Ausschau halten: 3in1 Drucker (2025) Preisvergleich | Jetzt günstig bei idealo kaufen oder hier über Drucker 3 in 1 laser Geizhals Deutschland.
Das wäre soweit alles.
Vielen Dank für deine Hinweise und die Tipps. Wie du bereits erwähnt hast, wurde das Problem bei mir nicht durch den Rechner selbst verursacht, sondern liegt am Scanner, der defekt ist. Es ist schade, dass ich den Scanner nicht mehr reparieren lassen kann, da die Garantie abgelaufen ist. Der HP-Kundendienst hat mir gesagt, dass ich das Gerät einsenden muss, aber die Reparaturkosten würden sich auf mindestens 50, 100 oder sogar 200 Euro belaufen – dafür könnte ich mir auch gleich einen neuen Scanner kaufen.
Mein Scanner sieht zwar noch sehr gut aus, da ich ihn immer pfleglich behandelt habe, aber der Fehler ist offensichtlich hardwarebedingt. Da ich im Büro arbeite, ist ein funktionierender Scanner für mich sehr wichtig. Leider bleibt mir jetzt nur noch die Option, ihn einzupacken und zu entsorgen, und in Zukunft einen neuen zu kaufen.
Es ist ärgerlich, dass es kaum hilfreiche Forum-Informationen gibt und der Hersteller keine kostenlose Reparatur mehr anbietet. Ich hätte mir gewünscht, dass das Gerät noch eine Weile hält, da es immer sauber und gepflegt war.
Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Siehe: https://www.fairtoner.de/blog/was-tun-wenn-der-drucker-rot-blinkt/#:~:text=Blinkende%20rote%20LED%20bei%20HP%20Druckern&text=Eine%20blinkende%20rote%20LED%20weist,hier%20nicht%20h%C3%A4ndisch%20eingreifen%20muss.
Bezogen auf HP-Drucker:
Eine blinkende rote LED weist darauf hin, dass der HP Drucker einen Druckauftrag oder einen Duplex-Druck ausführt. Hierbei handelt es sich nicht um eine Warnmeldung, sodass man hier nicht händisch eingreifen muss.
Hallo,Ich habe bisher noch nicht mit dem Kundendienst Kontakt aufgenommen, weil ich befürchte, dass die Garantie schon abgelaufen ist. Trotzdem möchte ich es einfach mal versuchen.
Mein HP Scanjet Pro 2000 s2-Scanner macht leider Probleme, aber ich kann nicht genau sagen, was los ist. Vielleicht können Sie mir ja trotzdem helfen.
Danke auch für den Tipp mit dem Samsung SCX-4623! Ich habe den HP-Scanner im Angebot gekauft, und deshalb könnte die Garantie jetzt abgelaufen sein. Wenn ich mit dem HP-Scanner nicht weiterkomme, werde ich mir einen anderen Scanner suchen. Es ist wirklich enttäuschend, dass ich vor zwei Jahren 260 Euro für das Gerät ausgegeben habe und es jetzt nicht mehr funktioniert.