Wo soll ich das Kabel einstecken am Mainboard?

Weitere Bilder:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich richtig sehe, dann ist dies ein Anschluss für einen USB 3.1 Header.

Diesen hat dein Mainboard leider noch nicht onboard. Du hast 2x USB 3.0 Header Anschlüsse, aber eben keinen 3.1 Header.

https://www.amazon.de/MZHOU-Interner-19-Poliger-Header-20-Poliger/dp/B08N4LQJJN

Mit einem solchen Adapter könnte es vielleicht klappen.

MC4ever197
Fragesteller

Danke!

Amalia95  12.05.2021, 15:42
@MC4ever197

Wie gesagt, es könnte klappen. Muss aber nicht.
(Habe es zumindest nicht getestet^^)

Und bitte sieh mal hin, es gibt 2 solcher Adapter:

https://www.amazon.de/MZHOU-Interner-19-Poliger-Header-20-Poliger/dp/B08GQQ4WVT/

Vielleicht ist diese Version für dich passender. Da du einen Seitlichen 3.0 Header hast, welcher bei dir noch nicht belegt ist.

Die Geschwindigkeit ist dann natürlich trotz 3.1 Anschlüssen am Gehäuse nur auf 3.0 begrenzt! Diese Methode ist also nur sinnvoll, wenn du den Anschluss zumindest funktionsfähig haben möchtest.

Also ich sehe da jetzt keinen Anschluss für USB C am Mainboard. Da hilft wohl nur entweder ein Adapter für den zweiten USB 3.0 Anschluss am MB (dann läuft der USB C halt nicht mit 10 sondern nur 5 GBit/s, aber er ist nutzbar) oder eine PCIe Karte, die diesen Anschluss hat.

Woher ich das weiß:Hobby