Romane mit Allgemeinwissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feenlandchroniken von Cecilia Dart Thornton. Ist nicht nur von der Geschichte das schönste Buch, das ich gelesen habe, sondern strotzt nur so vor Fachwissen. Ich kann es dir sehr empfehlen. :)

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Buch, Literatur)

Vielleicht würden dir die hier gefallen:

  • Helix - Sie werden uns ersetzen von Marc Elsberg (Science Fiction)
  • Die Tyrannei des Schmetterlings von Frank Schätzing (Science Fiction)
  • Der Schwarm von Frank Schätzing (Science Fiction)

In Helix - Sie werden uns ersetzen stirbt der US-Außenminister durch ein mysteriöses Virus und Mitarbeiter eines Biotechnologiekonzerns entdecken anderswo bei Kleinbauern Nutzpflanzen und -tiere, die es so eigentlich nicht geben dürfte. Die Spuren führen zu einer Einrichtung in den USA, die Paaren künstliche Befruchtung anbietet, und zu einer kleinen Gentechnikfirma in Brasilien.

In Die Tyrannei des Schmetterlings untersucht Undersheriff Luther Opoku im kalifornischen County Sierra den Tod einer Biologin. Die Spur führen zu einer Firma, die eine KI zur Lösung aller Menschheitprobleme betreibt. Dort verfolgt Luther den Verdächtigen zu einem Raum mit einer Brücke, wo er spurlos verschwindet. Nach Luthers Rückkehr an die Oberfläche ist plötzlich einiges verändert.

In Der Schwarm kommt es zu einer ungewöhnlichen Häufung von Vorfällen mit diversen Meerestieren und Fischer verschwinden immer wieder spurlos auf dem Ozean. Währenddessen gehen Wissenschaftler der Ursache dafür nach und entdecken, dass es kein bloßer Zufall ist, sondern der Plan einer fremden Intelligenz. Eingebunden in die Handlung erfährt man einiges über die Ozeane, unsere Abhängigkeit von ihnen und auch darüber, wie wir sie verschmutzen.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

"Der Circle" und "Every" von Dave Eggers

"Der Schwarm" von Frank Schätzing

Michael Scott: Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Reihe

Es kommt ja drauf an, welche Themen dich interessieren. Ich kann aus vielen Büchern lernen, speziell tatsächlich aus Jugendbüchern, die oft sehr gut recherchiert sind. Wenn da Themen angerissen werden über die ich wenig weiß, bemühe ich Google um Hilfe.

thetanier  21.08.2023, 16:13

Die Krimis von J.R. Dos Santos. Hier schreibt eine Medienmacher und Journalist, der sich sehr gut in den neuesten Forschungrichtungen einschließlich Quantentheorie gut auskennt. Alles hat Hand und Fuß.

Black Out von einem österreichischen Journalisten, der die Probleme moderner Energieerzeugung so gut recherchiert hatte, daß er von den Sicherheitskommissionen verschiedener Länder zur Mitarbeit aufgefordert wurde, u.a. Problematik des Terrorismus.

Alle Bücher von Andreas Eschbach. Die schreibt ein Raumfahrt-Ingenieur und der weiß auch wovon er schreibt.

Janeko85  22.08.2023, 00:20
@thetanier
Black Out von einem österreichischen Journalisten

Du meinst Marc Elsberg. :-)

Ayn Rand: The Fountainhead, Atlas Shrugged.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung