Reaktonsgleichung Natriumchlorid?

2 Antworten

Nichtmetallgase bilden in der Regel Moleküle aus 2 Atomen, d.h. sie nutzen bestimmte Bindungselektronen gemeinsam, um die fehlenden Plätze in den Valenzschalen zu füllen (Edelgase mit bereits vollen Schalen bleiben atomar).

Da auch Chlor als Molekül Cl2 existiert, benötigst du 2 Natriumatome (2 Na).

2 Na + Cl2 --> 2 NaCl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Chlor ist eines der Elemente, die immer diatomar vorliegen, also als Cl2.

Du diesen Elementen zählen Brom, Iod, Stickstoff, Chlor, Wasserstoff, Sauerstoff und Fluor.

Deshalb ist es:

2 Na + Cl2 --> 2 NaCl

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt