Probleme mit Verkehrszeichen bei der Führerscheinprüfung – bitte um Hilfe!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kann der ADAC weiterhelfen.

Auf "Vorschriftzeichen" tippen.

lilatrudi  29.04.2025, 21:34

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Mein Sohn hatte dieses Buch (siehe Foto), mit dem er für beide Führerscheine (2021 T, 2022 BF 17) parallel zur App gelernt hat. Da wird alles wunderbar erklärt. Und seine jüngere Schwester kann das Buch auch gleich nehmen, wenn sie nächstes Jahr den Führerschein machen wird.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Polizei, Führerschein, Prüfung)  - (Polizei, Führerschein, Prüfung)

Inkognito-Nutzer   28.04.2025, 14:10

Vielen Dank ! Dieses Buch habe ich mir auch bestellt .

Die Diagonalen Pfeile kennzeichnen, auf welcher Seite man an einem Hindernis vorbeifahren muss. Den zweiten Pfeil im Bild gibt es auch nach rechts unten. Dann musst du rechst vorbei fahren. Das findest du zum Beispiel an Verkehrsinseln.

Die anderen Pfeile sind Richtungsangaben. Es gibt sie in nur rechts, nur links, rechts und links, geradeaus, geradeaus und links, sowie geradeaus und rechts.

Fährst du auf ein Schild zu, an welchem du deine Fahrtrichtung ändern willst, oder musst, ist der Blinker zu verwenden. An Verkehrsinseln brauchst du nicht blinken, du fährst ja weiter gerade aus dran vorbei.

Inkognito-Nutzer   28.04.2025, 14:37

Lieben Dank !

Vereinfacht gesagt, du musst immer dem Pfeil folgen. Ganz unten hast du eben die Wahl zwischen geradeaus weiterfahren oder links abbiegen.
Für alles Weitere, frag deinen Fahrlehrer, dazu ist der da.

Inkognito-Nutzer   28.04.2025, 13:56

Bevor man einen Fahrlehrer zugeteilt bekommt , muss man die Theorieprüfung bestehen. Heißt , ich habe noch keine Lehrer . Aber dennoch danke .

Inkognito-Nutzer   28.04.2025, 14:09
@Dreamdrummer

Ich hatte zwar Theorieunterricht, aber immer mit wechselnden Lehrern. Man hatte dort keinen festen Ansprechpartner und auch keine Kontaktdaten.