Probleme mit Verkehrszeichen bei der Führerscheinprüfung – bitte um Hilfe!?
Hey Leute,
ich komme total durcheinander mit den Verkehrszeichen und dachte, ich frage euch mal. Besonders bei den Prüfungssimulationen bin ich so unter Druck, dass ich die Hälfte vergesse. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
- Auf dem ersten Bild ist ein Verkehrszeichen mit einem geraden Pfeil, der aber nach links zeigt.
- Auf dem zweiten Bild ist ein gerader Pfeil nach unten.
- Auf dem dritten Bild ist ein gebogener Pfeil, der nach links zeigt.
- Und beim vierten Bild zeigt der Pfeil geradeaus und nach links. Das verwirrt mich total: ich weiß, dass man dann entweder geradeaus fahren oder links abbiegen darf. Aber:
- Muss ich dann den Blinker setzen?
- Und warum ist der linke Strich gebogen, obwohl es ja auch geradeaus geht?
Ich verstehe das alles nicht mehr richtig. Gibt es vielleicht eine einfache Merkhilfe, damit ich das besser unterscheiden kann?
Wäre euch super dankbar für jede Erklärung!
4 Antworten
Vielleicht kann der ADAC weiterhelfen.
Auf "Vorschriftzeichen" tippen.
Mein Sohn hatte dieses Buch (siehe Foto), mit dem er für beide Führerscheine (2021 T, 2022 BF 17) parallel zur App gelernt hat. Da wird alles wunderbar erklärt. Und seine jüngere Schwester kann das Buch auch gleich nehmen, wenn sie nächstes Jahr den Führerschein machen wird.

Vielen Dank ! Dieses Buch habe ich mir auch bestellt .
Die Diagonalen Pfeile kennzeichnen, auf welcher Seite man an einem Hindernis vorbeifahren muss. Den zweiten Pfeil im Bild gibt es auch nach rechts unten. Dann musst du rechst vorbei fahren. Das findest du zum Beispiel an Verkehrsinseln.
Die anderen Pfeile sind Richtungsangaben. Es gibt sie in nur rechts, nur links, rechts und links, geradeaus, geradeaus und links, sowie geradeaus und rechts.
Fährst du auf ein Schild zu, an welchem du deine Fahrtrichtung ändern willst, oder musst, ist der Blinker zu verwenden. An Verkehrsinseln brauchst du nicht blinken, du fährst ja weiter gerade aus dran vorbei.
Lieben Dank !
Vereinfacht gesagt, du musst immer dem Pfeil folgen. Ganz unten hast du eben die Wahl zwischen geradeaus weiterfahren oder links abbiegen.
Für alles Weitere, frag deinen Fahrlehrer, dazu ist der da.
Bevor man einen Fahrlehrer zugeteilt bekommt , muss man die Theorieprüfung bestehen. Heißt , ich habe noch keine Lehrer . Aber dennoch danke .
Du musst doch in der Fahrschule jemanden haben, der euch im Unterricht die Theorie erklärt und auf die theoretische Prüfung vorbereitet.
Ich hatte zwar Theorieunterricht, aber immer mit wechselnden Lehrern. Man hatte dort keinen festen Ansprechpartner und auch keine Kontaktdaten.
Das hilft mir wirklich sehr , vielen Dank ! 🙏