Pony geht nicht alleine ins Gelände?
Ich hab seit ca. 7 Monaten eine Reitbeteiligung in einem kleinen Offenstall mit zwei Pferden. Auf dem 1 Pferd besitze ich die Rb und gehe mit ihr seit 3 Monaten auch alleine ins Gelände (sonst immer noch mit dem anderen Pferd (mit der Besitzerin)).
Die ersten paar Ausritte waren super und außer das sie 2 mal stehen geblieben ist verlief alles so wie gewünscht. Einmal bin ich abgestiegen da sie Angst vor ein paar Schafen hatte an denen wir vorbei kamen. Irgendwie habe ich mir dann angewöhnt immer abzusteigen und sie ein paar Schritte zu führen bis sie wieder weiter läuft. Das hat sich aufgabaut und es ist bei dem Pony mittlerweile so schlimm das sie nicht mehr den Hof verlassen kann ohne stehen zu bleiben.
Ich will nicht die ganze zeit an ihr Rumzerren und oben drauf sitzen bringt auch nichts, da kann ich so viel treiben und schnalzen wie ich will. Die Besitzerin ist auch Ratlos, hat jemand von euch Tipps oder ist in einer ähnlichen Situation?
Lg
4 Antworten
kleinen Offenstall mit zwei Pferden
Kleben und Deine Unsicherheit.
Hier fehlt der Rahmen dem das Pferd vertraut.
Sattel drauf entspannt von Stall weg gehen, beim Weg gehen auf deine Körpersprache achten.
Aufrecht gehen, Blick nach vorne gerichtet und zielstrebig voran gehen und nicht denken sie bleibt gleich stehen und auf der Hälfte des Weges aufsteigen und zurück reiten.
Ebenfalls auf deine Körpersprache achten, du reitest zielstrebig dahin wo du hinschaust.
Also schau voraus, kontrolliere deine Gedanken, nicht denken die bleibt gleich wieder stehen.
Und zwar wirklich reiten und nicht nur drauf sitzen und sich tragen lassen.
Das wiederholen bis dies Problemlos funktioniert.
Dann die Strecke die du läufst verkürzen und die Strecke wo du reitest verlängern.
Jedes Mal erst dann steigern, wenn du Problemlos die Strecke reiten kannst und kleinschrittig steigern nicht Zuviel aufeinander wollen.
Du hast ihr das über Wochen antrainiert und wirst ihr das über Wochen wieder abtrainieren müssen.
Sie läuft gar nicht erst vom Putzplatz los?
Geht sie den zum Putzplatz hin?
Was ist wenn ein anderes Pferd mir geht?
Ich hatte es so verstanden , dass wenn du nebenher läufst sie mit kommt
Sie bleibt auf dem Weg vom Paddock zum Putzplatz mehrmals stehen und auch wenn ich weg vom Hof mit ihr laufe, sie läuft nur auf dem Rückweg los ohne stehen zu bleiben
Und das macht sie nur mit dir oder bei allen anderen auch?
Und was macht sie wenn ein anderes Pferd mit kommt?
Klar, wenn du schon drauf wartest, dass das Pferd stehen bleibt, dann bleibt das Pferd auch stehen.
Werft mal wen anderen der tatsächlich reiten kann und die Flausen des Tieres nicht kennt in den Sattel und schickt sie ins Gelände. Wist stehen: läuft!
Das Problem sitzt IM Sattel.
die unart wieder abgewöhnen. so wie du sie angewöhnt hast.
ein starker reiter könnte das pony einfach durchdrücken. besorg also einen starken reiter.
man muss auch unterscheiden lernen, ob das pony in so einem moment, wo es "angst" hat, einfach nur rumspielt, weil es entertainment sucht oder ob es wirklich angst hat.
Okay erst mal dankeschön, allerdings wollte ich mal fragen ob du einen tipp hast wenn sie gar nicht vom Putzplatz überhaupt los läuft?