Wie viel bezahlt ihr für offenstall?

8 Antworten

Das kann völlig unterschiedlich sein, je nachdem, wo der Stall liegt, ob da ein bestimmtes Konzept hinter steckt und welche Infrastruktur besteht.

Wenn du jetzt also auch noch Einsteller aufnehmen möchtest, und keine Ahnung hast, was man an Preis nimmt, guckt man Stall frei usw mal durch und vergleicht die Angebote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

520. Weil ich möchte, dass es den Pferden gut geht und ein guter Offenstall mit gutem Futter auch ordentlich Unterhalt kostet.

Ich zahle als Selbstversorger 140€ dazu kommt mein Verbrauch an Heulage, Futterstroh, Einstreu.

Im Sommer liege ich so bei 200€ im Winter knapp bei 300€

Dazu kommt Mineralfutter, Krippenfutter und was meine beiden Ponys individuell an Zusatzfutter brauchen.

Denke nochmal monatlich je Pony 50€

Der Stall wo meine Pferde stehen kostet etwa 130€ ( pro Pferd) monatlich, der Heupreis ist einberechnet, außerdem kümmert sich jemand um die Pferde wenn ich nicht kann.

Einstreu und Kraftfutter kaufe ich selber, ebenso bezahle ich den Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiterfahrung seit 11 Jahren, seit 5 Jahren eigene Pferde

In meiner Gegend Nähe München mit wenigstens Reitplatz ab ca. 450€ VP. Wenn gar nix dabei ist und man evtl. noch Mist/Fütterdienste hat, dann ca. um die 300€.

Falls du bei dir Pferde einstellen möchtest, bedenke dass du Hütehaftpflicht u. sowas abschließen musst, Sachkundenachweis schadet nicht und es kann natürlich sein, dass du dich mit dem Finanzamt auseinander setzen musst, falls dir Gewinnerzielungsabsicht unterstellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin