Planwirtschaftlicher Wohnungs/ Häuser Bau?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gute Idee 40%
Bin strikt gegen Planwirtschaft. 30%
Anderes. 30%

3 Antworten

Bin strikt gegen Planwirtschaft.

Schau dir die Regierung an. Meinst du wirklich, Scholz, Baerbock, Habeck und Lauterbach würden unsere Städte idyllischer machen? Außerdem: Durch die Politik der Ampel ist die Bauwirtschaft fast auf null. Sie haben 400000 Wohnungen im Jahr versprochen und nichts gehalten.

userv1rg11
Fragesteller

Ich meine ja, wenn wir eine Kompetente Regierung hätten.

Wilhelm251  22.05.2024, 04:28
@userv1rg11

Eine kompetente Regierung würde den Asylmissbrauch stoppen, abschieben, und schon wären sehr viele Wohnungen frei.

userv1rg11
Fragesteller
@Wilhelm251

Hä? Wir haben doch noch Sporthallen für die Einwanderer. Da können mindestens 100 in einer Halle untergebracht werden.👍🏻

neinxdochxoh  22.05.2024, 04:31
@userv1rg11

Politiker und Beamte sind die Falschen für wirtschaftliche Entscheidungen. Da fehlt ihnen immer die Kompetenz.

userv1rg11
Fragesteller
@neinxdochxoh

Die haben ja die besten Ingenieure und Fachkräfte im Land zur Verfügung. Und können zusammen mit den Unternehmen planen.

Bei China hat es z.B auch geklappt, einfach weil die Regierung kompetent ist und gut kalkulieren konnte.

sa652ma  22.05.2024, 07:10

Die Bauwirtschaft ist auch in zB Österreich (rechte Regierung) und China (eh wissen) stark zurückgegangen… das ist also kein lokales Problem. Es wurde über Jahre viel zu viel gebaut, zu wenig Personal ausgebildet und schon vor dem Ukraine-Krieg sind Baustoffe immer teurer geworden. Hat also wenig bis nichts mit der ach so „schlechten“ Regierung zu tun.

Anderes.

In China werden ganze Städte auf einmal aufgestellt… deswegen ist das ganze Ding ja fast kollabiert, weil viel zu viel gebaut wurde.

Immobilien sind eine ziemlich sichere Investition, Wohnraum an sich muss es gar nicht sein, die Grundstücke sind wertvoll… Häuser kann man neu bauen, aber mehr Boden ist eher schwer realisierbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs