Pkw Fahrverbot am Wochenende?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

💩💩🤦 67%
Ist mir egal 16%
👍👍👍 12%
Andere Möglichkeit 6%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
👍👍👍

Ich glaube zwar nicht, dass es dazu kommen wird, aber der Gedanke ist deswegen gut, weil er - vielleicht und hoffentlich - dazu führt, öffentliche Verkehrsmittel auszubauen.

💩💩🤦

Für Berufstätige ist das Wochenende die einzige Chance mal raus zu fahren um was anderes zu sehen und erleben. Das sollte man uns nicht nehmen, denn immerhin sind wir diejenigen die den Staat finanzieren.

Außerdem gibt es auch Menschen die am Wochenende arbeiten müssen, und die müssen auch irgendwie zu Arbeit kommen.

💩💩🤦

Erst verweigert der Wissing Maßnahmen, die sein Ressort auf Zielkurs bringen könnten, dann wundert er sich dass sein Ressort die Ziele nicht erreicht und jetzt spricht er Drohungen aus, für den Fall dass die anderen sein Versagen nicht auffangen.

Das ist ein heißer Kandidat für den diesjährigen goldenen Vollpfosten.

Erst vor wenigen Tagen hat das EGMR in einem Fall von zu wenig Klimaschutz zu Gunsten der Klagenden entschieden. Klimaschutz ist ein Menschenrecht. Das nun zumindest in der Schweiz eingeklagt worden ist.

Nur darum geht es hier bei den Androhungen für Fahrverbote am Wochenende. So zumindest, die Begründung in diversen Artikeln, die im Netz kursieren. Jahrzehntelang wurde vertagt, geschlafen, vor sich hin geschoben und schön geredet oder sogar blockiert und gemauert. Klimaziele wurden und werden nicht erreicht.

Der Erfolg der Klage hatte eine Signalwirkung. Hatte eine Klage Erfolg können weitere folgen, auch gegen Deutschland.

Das angedrohte Fahrverbot erscheint mir wie ein Umsichschlagen, weil man mit dem Rücken zur Wand steht.

Weniger Kraftverkehr täte uns allen gut, ausreichen würde das aber nicht und die Holzhammermethode ist, ohne entsprechende Alternativen (Ausbau von Bahn und ÖPNV, Rad Schnellstraßen und Co), kaum zielführend. Man hätte in diesem Bereich schon vor Jahren sinnvoll investieren und agieren können, statt stets nur auf das Auto zu setzen.

Das Gleiche gilt auch für die ganzen anderen Baustellen zum Thema Klimaschutz.

💩💩🤦

Ich würde das sehr schlecht finden! Warum? :

1. Würde das insgesamt ein großes Chaos verursachen, da die vielen Leute, die immer am Samstag oder Sonntag irgendwo hin fahren müssen/wollen, alles zurück auf den Freitag verschieben müssen, was (sehr) höchstwahrscheinlich viele Staus am Freitag bedeuten würde.

2. Wie sollen die Leute, die einen Flug und keine direkte Bahn- oder Busverbindung haben, zum Flughafen gelangen, wenn sie weder mit ihrem Auto, noch mit dem Taxi (falls die auch nicht mehr fahren dürfen) fahren können?

3. Kann die Post übers Wochenende, falls sie größere Pakete zu verschicken hat, die sie nur mit dem Auto verschicken kann, diese nicht mehr verschicken (falls die Post vom Fahrverbot auch betroffen wäre).

4. Würde die Gastronomie höchstwahrscheinlich auch darunter leiden, da weniger Kunden kommen würden, weil eben nicht alle von ihrem Zuhause aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollen/können.

5. Müssen viele Leute auch an Wochenenden zur Arbeit fahren, die die Arbeit eben nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen wollen/können.

Lg