Ab wann bekommt man außerorts ein Fahrverbot von 1 Monat?

butterkipfel  22.08.2023, 09:40

bist du noch in der Probezeit und wurdest du schon zufälligerweise zwei mal mit über 21kmh zu schnell geblitzt ?

peace87
Fragesteller

Nein hab Führerschein seit ich 18 bin und bin jetzt 36. Und einmal vor etlichen Jahren auf der Autobahn mit 29kmh zu schnell. Ist aber schon 7 oder 8 Jahre her.

butterkipfel  22.08.2023, 10:01

dann dürfte nur ne geldstrafe kommen =)

peace87
Fragesteller

Ok ich hoffe... 😬

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ab wann bekommt man außerorts ein Fahrverbot von 1 Monat?

Lies einfach Seiten wie diese durch, da wird das sicher irgendwo stehen: https://www.bussgeld-info.de/

Oder wähle bei einer Suche im Netz vernünftige Quellen aus und achte dabei auch auf deren Aktualität.

Z.B. mit den Suchworten: "fahrverbot außerorts" . Da findet man unter anderem diese Seiten, denen ich zutraue Dir die korrekten Infos zu liefern und bei denen die letzte Aktualisierung im Artikel auch dabei steht (so dass Du keine veralteten Stände liest):

Ich finde dazu über Google unterschiedliche Angaben. Manche Seiten schreiben, dass man außerorts erst ab 41 kmh 1 Monat Fahrverbot bekommt. Andere Seiten schreiben das es bereits ab 26kmh der Fall ist.

Dann sollte man die ggf. vorhandenen Fußnoten auch lesen.

Manche Seiten schreiben, dass man außerorts erst ab 41 kmh 1 Monat Fahrverbot bekommt. Andere Seiten schreiben das es bereits ab 26kmh der Fall ist.

Du solltest schon drauf achten ob die Seiten aktuell sind, ob beide Seiten von Ausserorts schreiben und ob nicht vielleicht auch was von "2x in einem Jahr" darin vorkommt..

Aufgeschlüsselt:

Das von dir gelesene "26" interessiert nur bei "2x in einem Jahr mit 26 zu schnell" - dann ist man einen Monat Fußgänger!

Ansonsten wird man ausserorts nur ab 41km/h zum Fussgänger fur einen Monat, darunter nicht!

Also:

1x mehr als 41 ausserorts zu schnell oder 2x in einem Jahr mehr als 26 zu schnell..

Und zu deinem FALL:

Du sagst "110"- auf dem Tacho oder wirklich? Wie viel geht dein Tacho vor, schon mal kontrolliert? Und dann gehen noch 3% von der "geblitzten" Geschwindigkeit ab...

Erfahrungsgemäss kommt kommt bei dir wohl "21-25 zu schnell", also 100€ und ein Punkt raus, wenn dein Tacho satt vorgeht, vielleicht sogar weniger und keinen Punkt.

Also wäre das wichtigste erst mal herauszubekommen wie weit die Tachoanzeige vorgeht - dann melde dich bitte nochmal, ist mit dem Handy ja gleich erledigt, oder?

peace87
Fragesteller

Ist ein neues Auto. Kp wieviel da der Tacho vorgeht. Bei meinem Renault waren es immer ca. 5 - 6kmh. Jetzt ein Dacia. Sollte ähnlich sein.

Ich hatte 116 drauf. Deshalb habe ich 110 geschrieben.

kommt drauf an ob es dich in DE, AT oder CH geblitzt hat, ob du in der Probezeit bist und ob es dich dieses Jahr schonmal geblitzt hat

26 - 30 km/h zu schnell bedeutet außerorts 150 €, ein Punkt und manchmal ein Monat Fahrverbot. Das Fahrverbot wird in der Regel nur verhängt, wenn innerhalb von 12 Monaten zweimal Geschwindigkeitsverstöße von 26 km/h oder mehr begangen werden.

Quelle Bußgeldkatalog

Bei 110 lt. Tacho könntest du eh mit 20 km/h drüber rauskommen. Dann gibt es sowieso nur eine Geldstrafe.

Drizzt1977  22.08.2023, 11:11

Nur um die Begrifflichkeiten richtig zu stellen: Es gibt KEINE Geldstrafe, da es noch nicht strafrechtlich relevant ist, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit. Deshalb gibt es nur eine Geldbuße. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Edit zu unten: :P

Man sollte schon genau sein, vor allem, weil hier mittlerweile zuviel "Wissen" rumschwirrt, was für bare Münze genommen wird und immer so weiter verbreitet wird. Aber hast recht.