[Physik] Wie verhält sich hier der Stromfluss?

10.12.2024, 00:16

Die richtige Antwort ist D.

Das verstehe ich leider noch nicht, wieso finden Minima, Maxima und Nulldurchgänge von Spannung und Strom jeweils gleichzeitg statt?

• Es gibt doch die Formel P = U * I (Leistung = Spannung * Stromstärke)
  • Bei gleichbleibender Leistung und höherer Spannung ist ja die Stromstärke geringer. 
  • Und daher verstehe ich die richtige Antwort leider noch nicht. 🙋‍♂️

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem ohmschen Verbraucher an Wechselspannung erreichen Spannung und Strom gleichzeitig ihre Maxima, Minima und Nulldurchgänge, unabhängig von der Polung.

Also ist die richtige Antwort D.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Physik, Chemie und Mathematik

maennlich2002 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 00:14

Das verstehe ich leider noch nicht, wieso finden Minima, Maxima und Nulldurchgänge von Spannung und Strom jeweils gleichzeitg statt?

• Bei gleichbleibender Leistung und höherer Spannung ist ja die Stromstärke geringer.
  • Und daher verstehe ich die Antwort leider noch nicht. 🙋‍♂️
Gegsoft  10.12.2024, 00:35
@maennlich2002

Damit ist gemeint, dass für Spannung und Strom die Maxima gleichzeitig statt finden, die Minima und auch die Maxima. Du scheinst es so verstanden zu haben, dass Maxima, Minima und Nulldurchgänge gleichzeitig statt finden.

Es ist aber so, dass das Maximum der Spannung gleichzeitig mit dem Maximum der Stromstärke statt findet, das Minimum der Spannung gleichzeitig mit dem Minimum der Stromstärke und die Nulldurchgänge sowohl für Spannung als auch die Stromstärke gleichzeitig statt finden.

maennlich2002 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 00:38
@Gegsoft

Nein, ich habe es so verstanden, dass die Maxima, Minima und Nulldurchgänge jeweils von Spannung und Strom gleichzeitig stattfinden.
- Aber das verstehe ich leider noch nicht, denn:

• Und daher verstehe ich die Antwort leider noch nicht. 🙋‍♂️

Oder so: Denn wenn die Spannung maximal ist wird doch bei gleicher Leistung die Stromstärke geringer (P = U * I)

Kelec  10.12.2024, 08:54
@maennlich2002

Die Leistung bleibt ja nicht konstant.

Wenn du von der Leistung eines Geräts sprichst redet man vom Mittelwert der Leistung.

Bei einem ohmschen Verbraucher gilt immer U=I*R daher steigt der Strom wenn die Spannung steigt und umgekehrt.

Die Leistung selbst geht mit P=U²/R somit osziliert bei Wechelstrom die Leistung mit der doppelten Frequenz der Netzfrequenz, das ist dann auch dieses 100Hz flackern was sich bei Glühbirnen zB messen lässt.

Kelec  10.12.2024, 09:00
@Kelec

Bzw um präziser zu sein wird die Momentanleistung so geschrieben p=u²/R =u*i und die osziliert eben.

Sobald man mit Effektivwerten rechnet gilt P=U*I wobei P hier dir effektive Leistungsaufnahme ist und diese ist konstant.

Und das ist am Ende genau deine Frage. P ist konstant, p aber nicht.

Bei einem rein ohmschen Verbraucher findet keine Verschiebung von Strom und Spannung statt.

Deswegen kommt E in Frage.

Gehilfling  08.12.2024, 20:08

...oder eher D. Wieso sollte die Polung eine Rolle spielen.

heilaw  08.12.2024, 20:15
@Gehilfling

Wer sagt denn dass nur eine richtig ist, es könnte auch D und E richtig sein.

Gehilfling  08.12.2024, 20:20
@heilaw

Die Polung müsste bei maximaler, positiver Spannung einen negativen Strom erzeugen. Ich wüsste kein Ohm'sches Bauteil, das sowas erreicht.

heilaw  08.12.2024, 20:37
@Gehilfling

So wie ich das verstanden haben wir durch das tauschen von L und N nur Maxminus und Maxplus getauscht. Wobei Spannung und Strom gleich sind.

Kelec  10.12.2024, 08:56
@heilaw

Ich würde es so verstehen dass durch eine andere Polung ein Minima des Stromes bei einem Maxima der Spannung erreicht wird.

Also ich glauble das Minima bezieht sich hier eben auf den Strom und Maxima auf die Spannung