Photoshop Stapelverarbeitung Farbprofil?

2 Antworten

Hi Rolajamo,

nach meinem Wissensstand kann die Zuordnung eines anderen Farbprofils nicht über die Stapelverarbeitung automatisiert werden. Zumindest nicht als erster Prozess, bei dem die Bilder zunächst geöffnet werden. Ich würde die Farbprofil-Konvertierung daher vorher durchführen und erst danach die Stapelverarbeitung anstoßen. Ich habe dir mal eine Anleitung herausgesucht, mit der du die Konvertierung über Bordmitteln von macOS durchführen kannst. Wenn du „faul” bist und es öfters benötigst, würde ich die Konvertierung der Farbprofile mit Automator oder Kurzbefehle als Ordneraktion anlegen. Du machst dir dann nur einmal die Mühe und fertig.

Alternativ das kostenlose und quell-offene CLI Tool ImageMagick dafür verwendest und dann darüber die gewünschte Konvertierung vornimmst. Ich weiß ja nicht, wie vertraut du mit dem Terminal bist und ob dieses überhaupt für dich infrage kommt. Wenn du lieber eine Benutzeroberfläche verwendest, nutzt die macOS Vorschau.

Zu guter Letzt gibt es auch noch die Möglichkeit, in und über Photoshop (sowie in andere CC Anwendungen) ein entsprechendes JavaScript ablaufen zu lassen. Letzteres wäre wieder sehr technisch bzw. voraussetzt, das du dich bzgl. JavaScript auskennst. Es gab seitens Adobe mal einen eigenen „Action & Script Manager”, dessen Entwicklung wurde jedoch eingestellt. Letzteren findet man zwar noch auf GitHub, allerdings läuft dieser nicht mehr unter den neueren Versionen von macOS. Ich hoffe das ich dich jetzt nicht mit all den ganzes Informationen verwirrt habe. Falls doch oder sonst etwas unklar sein sollte, einfach nachfragen.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich würde an deiner Stelle einfach den Arbeitsfarbraum auch auf Display P3 umstellen🤷🏽‍♂️ist sowieso das bessere Profil heutzutage