Arbeitsvolumen In Photoshop?

3 Antworten

Gehe mal im Photoshop ins Menu:
Bearbeiten->Voreinstellungen->Arbeitsvolumes
und
Bearbeiten->Voreinstellungen->Leistung

Dort kannst Du sehen wie es um den Speicherplatz steht.

Die externe Festplatte als Arbeitsvolume anzugeben macht doppelt keinen Sinn. Zum einen musst Du die Platte ständig immer und überall mitschleppen, sonst funktioniert Photoshop nicht. Zum andern ist eine externe Lösung im Vergleich zur internen Platte meistens sehr Langsam. Da in Photoshop die Dateien manchmal riesig werden, fährst Du so mit angezogener Handbremse.

Versuch Speicherplatz frei zu kriegen, Photoshop, Illustrator und Co. werden standardmässig immer 2x installiert (Aktuelle Version und letzte Version) hast Du viele Adobe Programme installiert und dazu noch doppelt braucht das richtig Speicher, jedes Programm 2-2.5GB Photoshop sogar über 4GB und bei Lightroom unter Umständen noch bis zu 100GB Daten für die Fotos. Viele haben auch Programme wie Photoshop Express oder Premiere Rush installiert welche sie nie brauchen. Deinstalliere das Zeugs welches Du nicht benötigst.

Speichere alte Dateien (Fotos) auf der externen Disk, und räume den Order "Creative Cloud Files" auf und speichere was nicht in der Cloud sein muss auf deiner Externen Platte.

Eine SSD solltest Du eh nie über 80% füllen. Um die Daten im leicht flüchtigen Speicher zu erhalten, kopiert die SSD die Daten intern an andere Stellen, so ist die Spannung wieder hergestellt und die Daten sind wieder für eine Weile sicher. Das funktioniert aber nur wenn etwas Platz frei ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das bedeutet wohl das dein Computer nicht genügend Speicherplatz hat um die Bearbeitung abzuschließen. Du könntest zum einen alle Dateien/Apps/Fotos etc. die du nicht mehr brauchst löschen um Speicherplatz freizugeben. Du könntest außerdem den Arbeitsspeicher (ARM) deines Macs erhöhen, aber falls du dies machen willst solltest du dich an einen Fachmann wenden.

Lauch2009
Fragesteller

kann ich den Speicher fürs Arbeitsvolumen einfach für meine externe Festplatte freigeben?

Im Wesentlichen heißt das: Die Platte ist voll. Das Arbeitsvolume ist dasjenige Laufwerk, auf dem Photoshop temporäre Daten speichert. In den Einstellungen solltest Du sehen können, welches ausgewählt ist. Wähle entweder ein anderes oder schaffe Platz auf der Platte.