Peinlich, wenn der Motor nicht anspringt?
Ich war vor ein paar Tagen mit einem Skoda Octavia unterwegs. Ich habe aus versehen die ganze Zeit das Licht angelassen und war oft auch im Auto, währenddem die Sitzheizung und das Radio lief. Ich habe das Gefühl, dass ich meine Batterie recht beansprucht habe und dass ich nur von Glück reden kann, dass das Auto noch angesprungen ist. Nachdem das Licht etwa 3 Stunden ununterbrochen bei ausgeschaltetem Motor an war, die letzte Stunde davon war ich auch im Auto am Radio hören und weil es kalt war, habe ich die Sitzheizung angeschaltet.
Kurz vor Ablauf dieser drei Stunden ist eine Meldung gekommen: «Batterie fast leer. Bitte Infotainmentsystem ausschalten oder aufladen durch Fahrbetrieb.»
Kurz nachher kam dann der Mitarbeiter. Ich war echt nervös, weil ich Angst hatte, dass das Auto vor meinem Mitarbeiter plötzlich nicht mehr anspringt.
Beim ersten Startversuch ist der Motor zwar glaub ich ganz kurz angesprungen, ging aber nach höchsten 1 Sekunde wieder aus. Ich war so schockiert und habe dem Mitarbeiter nur gesagt: «Was ist jetzt los?». Beim zweiten Startversuch ist der Motor zum Glück nach etwa 5 Sekunden rattern angegangen. Ich habe beim Mitarbeiter gesehen, dass er kurz geschmunzelt.
Muss mir das peinlich sein? Was meint ihr, hätte es auch gut sein können, dass der Motor gar nicht mehr angesprungen wäre? Wäre ich dann schuldig gewesen, denn eigentlich wäre es ja meine Schuld gewesen?
7 Antworten
Vernünftige Autos schalten die elektrischen Verbraucher rechtzeitig ab. Sicher schon seit 20 Jahren.
Wenn die Batterie ohnehin schon angeschlagen ist, durch Alter, Kurzstrecken, niedrige Temperaturen, kann es dazu kommen, dass die Restkapazität dann sehr knapp ist.
Im Stand lässt man die Zündung aus und hört ggf. Radio. Dieses schaltet sich rechtzeitig ab und braucht wenig Strom.
Will man starke Verbraucher wie Sitzheizung oder Gebläse nutzen, lässt man den Motor laufen.
Langes Laufenlassen moderner Motoren im Stand führt allerdings zu schnellerem Zusetzen von DPF bzw OPF (Abgasfilter). Wenn dann nur Kurzstrecken gefahren werden, also die Filter nicht regenerieren können, wird es ggf teuer und v.a. bleibt bei zugesetztem Filter das Fahrzeug irgendwann liegen.
Was noch helfen kann, ist eine Standheizung. Deren Gebläse benötigt allerdings auch Strom aus der Batterie.
Für Pausen die länger als eine Stunde dauern, sollte man sich daher ein Gebäude suchen und nicht das Auto quälen.
Ob es "peinlich" gewesen wäre, kann ich dir nicht sagen, weil wohl jeder Mensch die Situation anders empfindet aber es wäre in jedem Fall ärgerlich.
Natürlich springt der Motor nicht mehr an, wenn die Batterie bis auf ein bestimmtes Level leer ist, denn sie kann dann nicht mehr gleichzeitig den Strom für den Anlasser, Zündung etc. bereitstellen.
Was die "Schuldfrage" betrifft, so ist die eindeutig - du warst ja alleine im Auto - es liegt also kein Fremdverschulden vor.
LG
Wieso soll das peinlich sein? Das kann jedem passieren.
Wenn das Auto die Verbraucher nicht rechtzeitig abstellt, entsteht eine Unterspannung, mit der die Steuergeräte nicht mehr arbeiten können.
Also mein Fahrzeug ist in der Zwischenzeit fast 21 Jahre alt, aber wenn der Motor nicht läuft funktionieren weder Abblendlicht noch Sitzheizung, da geht maximal Standlicht