Sitzheizung angelassen, brennt jetzt das Auto ab?

12 Antworten

seltsames Konstrukt, daß sie auch bei ausgeschalteter Zündung läuft. Normalerweise steckt sie am Zigarettenanzünder und der ist aus, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Von der reinen Temperatur her wird sie nicht anbrennen, wenn sie nicht irgendwie abgedeckt ist. Die Wärme kann ja nach oben entweichen. Kritisch ist allerdings, daß es immer eine technische Störung geben kann. Irgendein Kontakt der schlecht ist und anfängt zu brutzeln, wenn er in Dauerbetrieb ist.

Mit eine leeren Batterie kannst Du allerdings rechnen.

Hab die Sitzheizung selbst eingebaut also sitze abbezogen und draufgekleppt und die läuft über das Radio. Leider war der Schaltplan den ich von dem Radio hatte falsch und habe die Sitzheizung deswegen auf dauerspannung geklemmt 😄

0

Die Sitzheizung wird niemals so heiß dass das Auto davon in Brand geraten könnte. Andernfalls würde die niemals ein Zulassungszeichen oder GS-Siegel bekommen.

Bist Du sicher, dass die Sitzheizung auch ohne Zündung an ist? 

OK, wenn dem so ist, dann stell Dich schon mal drauf ein, dass Du heute Abend Starthilfe brauchst, denn Deine Batterie wird restlos leer sein.

Du solltest dann auch mindestens eine Stunde ohne große Verbraucher und Sitzheizung fahren, um die Batterie wieder zu laden.

Hab die Sitzheizung selbst nachgerüstet also bin ich mir sicher. Auf Starthilfe hab ich mich schon eingestellt Dankeschön

0

Die Batterie wird mit Sicherheit leer sein.

Ob das Auto abfackelt oder nicht, lässt sich nicht sagen. Habe vor etwa 2 Jahren miterlebt, dass ein BMW mit serienmäßiger Sitzheizung anhalten musste, weil die Sitzheizung anfing, während der Fahrt zu brennen. Hatte ebenfalls angehalten, um zu helfen, da musste aber die Feuerwehr ran. Das soll auch kein Einzelfall sein, im internet liest man öfters davon.

Was passiert wenn man beim Auto den Schlüssel in die erste Position (Zündung) dreht?

Dann werden ja einige elektronische Geräte gestartet, werden diese dann noch über die Batterie betrieben? Oder mit anderen Worten wenn man Radio hören will aber nicht will das die Batterie leer geht, bringt es was die Zündung zu betätigen?

...zur Frage

Batterie leer, Auto startet nicht?

Mein PKW wurde 4 Tage nicht gebraucht und es brannte die Innenbeleuchtung. Das Auto sprang nicht an. Die Zündung machte nur einmal "tack". Nach Überbrückung springt das Auto immer noch nicht an, aber die Zündung macht "tack, tack, tack ,tack" ganz schnell hintereinander. Licht brennt, Radio geht auch, Zentralverriegelung auch. Was kann der Fehler sein, was muss ich tun.

...zur Frage

Batterie leer durch Autoradio?

Hallo mein auto hatte vor dem kauf ein aeg ar 4026 radio und der Verkäufer meinte nach meiner probefahrt war ein paar tage später die Batterie leer weshalb er das radio ausgebaut hat. Ich habe jetzt ein clarion drine aber fahre auch täglich und dort stand es ein paar tage. Habe radio angeschlossen und habe nach ausgeschalteter zündung ca 10-12mA gemessen. Nun meine frage reicht das aus um eine Batterie zu entladen weil ich eigentlich vorhatte dieses wieder einzubauen?

...zur Frage

Kann ich 2 Sitzheizungsmatten an einen Zigarettenanzünder anschließen?

Hallo. Mein Auto hat leider keine Sitzheizung und deswegen habe ich eine Heizmatte für den Zigarettenanzünder. Jetzt möchte ich noch eine für den Beifahrersitz und habe auch einen Verteiler für den Zigarettenanzünder. Aber hält der das aus oder überlastet es ihn?

Danke schonmal

...zur Frage

Lohnt der Aufpreis für eine Sitzheizung?

Mein Freund ist dabei ein Auto zu kaufen, er spricht nur noch über Extras und Lackierungen usw. Er will dabei auf eine Sitzheizung verzichten, ich finde so etwas hingegen sehr angenhem. Was denkt ihr?

...zur Frage

Zigarettenanzünder Auto auf Zündplus?

guten morgen. hab ein audi a3 und wollte fragen wie ich am besten mein zigarettenanzünder auf zündung klemmen kann. jetzt ist er ja auf dauerplus und ich habe mir heute eine fußbodenbeleuchtung nachgerüstet.

da ich Angst habe dass die LEDs mir irgendwie die Batterie leer saugen würde ich es gerne auf zündplus umschalten. Funktoniert das?

wenn ja wie?

danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?