PC startet nicht mehr / erst nach Abbauen und wieder anbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Frage ist es ein komplett PC von Medion?

Weil wenn ja tippe ich auf ein defektes Netzteil. Mit den Jahren trocknen die Elkos in Netzteilen aus und bringen dann nicht mehr ihre ursprüngliche Kapazität auf, was dann zu Spannungseinbrüchen und zu Startproblemen und Abstürzen führen kann.

Gerade bei Komplett PCs von großen Herstellern sind die Netzteile meist sehr sehr hart an der Grenze konfiguriert und bieten kaum Reserven und altern daher auch schneller.

Das Klicken was du gehört hast könnte von einer Festplatte (Falls der PC eine haben sollte und nicht nur eine SSD) könnte vom Netzteil stammen, jedenfalls kann man solche Geräusche häufiger bei defekten Netzteilen hören. Auch das Schaltnetzteile (dazu gehören generell alle PC Netzteile) schlecht starten wenn diese einmal vonn Netz genommen wurden ist ein Anzeichen, dafür das die Elkos in den Netzteilen an Kapazität verloren haben.

Beasty217 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 11:55

Hi vielen Dank, dann werde ich sobald möglich mal zu einem Fachmann damit gehen.

Fünf Jahre ist jetzt noch nicht so alt. Aber ich hätte da das Netzteil im Verdacht. Wenn das nicht ausreichend Spannung (oder keine stabile Spannung) liefert, dann schaltet das Mainboard alles wieder aus (wenn nicht sogar das Netzteil selbst wieder ausgeht).

Ich hatte es schon mehrfach, dass bei den Netzteilen Kondensatoren ausgetrocknet oder bereits geplatzt waren. Da half dann nur ein Tausch des Netzteils, aber dann lief alles wieder.

Beasty217 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 11:20

Vielen Dank. Das werde ich mir morgen mal genauer anschauen wenn das Problem nochmal auftritt. Ich habe vorhin erstmal den PC aufgeschraubt und dadurch das der Kompressor gerade kaputt ist, Atemluft reingepustet und mit einem Staubsauger anschließend von außen den Staub der rausgekommen ist, aufgesaugt. Zusätzlich noch vorsichtig mit einem Staubtuch den Lüfter abgewischt und die Außenseite vom Netzteil

dumbo77  10.07.2025, 11:27
@Beasty217

Vorsicht mit Kompressor und Staubsauger - die können durch ihre nicht gerade geringe Kraft die Lüfter beschädigen!

Beasty217 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 14:12
@dumbo77

Das ist mir bereits bekannt. Deshalb habe ich auch von AUßEN mit dem Staubsauger gearbeitet. Ich habe Atemluft rein gepustet und dann den ganzen Staub der raus kam mit dem Staubsauger weggemacht

Sehr geehrter Beasty217,

Wahrscheinlich handelt es sich um ein Netzteildefekt, dies müsste aber vom Fachmann ordnungsgemäß überprüft und ausgetauscht werden.

Vom selber am PC schrauben kann ich nur abraten.

Mfg. Andrej Koschel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beasty217 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 11:54

Hi,

danke. Dann werde ich sobald möglich mal zu einem Fachmann gehen. Selber rumschrauben ist für mich sowieso nichts. Ich habe nur öfters mal den Staub etwas raus gewischt mit einem Staubtuch