Neuer Pc Kurzschluss?

5 Antworten

Hallo Ahmedos,

es ist mir immer wieder eine Freude Menschen zu helfen, die auf das "Ich bau's mir selbst" - Prinzip setzen. Leider ist es auch mir oft passiert, dass ich meinen PC, bzw. einzelne Komponenten durch einen Kurzschluss zerstört habe. Das Problem hierbei: Durch den PC fließen relativ hohe Ströme. Solltest du also nicht die nötigen Sicherheitsregeln kennen, so lese dir diese im Internet durch. Ich habe grundsätzlich beim PC Zusammenstellen immer eine Hand an einer nicht-leitenden Oberfläche.

Deine Hardware sieht soweit i.O. aus, ein Kurzschluss kommt häufig bei einer falschen Verbindung der einzelnen Komponenten zustande. Ich würde dir empfehlen, noch einmal alle Komponenten herauszubauen, alle sorgfältig auf Schäden (z.B Verbrennungen) prüfen und dann noch einmal alles in einer sinnvollen Reihenfolge zusammenbauen. (Denk dran, man baut das Mainboard grundsätzlich erst dann ein, wenn es mit CPU (Prozessor) sowie Kühler bestückt ist).

Lass mich doch wissen ob alles wieder funktioniert, falls nicht würde ich gerne mehr darüber erfahren.

LG F.N

Ahmedos
Fragesteller

Ja ich denke das werd ich mal ausprobieren. Also ich hab während des Bauens Gummihandschuhe getragen. Das man vorher entladen muss wusste ich auch. Ich weiß echt nicht woran es lag

flpnkc  22.10.2017, 21:29
@Ahmedos

Gummihandschuhe sind völlig ausreichend. Viele meinten mal, man solle sich anti-statische Handschuhe kaufen, aber seien wir doch mal ehrlich, übertreiben kann mans auch mit Sicherheit.
Es kann grundsätzlich an allem liegen, die Sache ist nur, obs wieder funkt oder nicht..

LG F.N

das kann duchaus sein, dass die sicherung mit dem netzteil überfordert war. gerade bei größeren netzteilen kann das schnell mal passieren.

andere möglichkeit: das nezteil ist nicht in ordnung!

bevor man nicht ein anderes netzteil hat, kann man dazu aber wenig bis nichts sagen.

ich würde sagen, die chancen, dass es noch was anderes als das netzteil erwischt hat, sind relativ gering. so gering, dass es das risiko wert ist, sich erst mal ein anderes netzteil zu besorgen.

lg, anna

Hab das Gehäuse zurückgeschickt und mir eins mit nem stärkeren NT geholt. Der PC funktioniert einwandfrei.

ja, da sind halt die Sicherungen runter gegangen. Wieso baust du deinen PC selber? Kauf doch einen, dann geht beim einschalten auch alles glatt

Ahmedos
Fragesteller

Ist mein zweiter Pc. Hab den ersten erfolgreich zusammengebaut und selbst zu bauen ist billiger

Kevin5858  20.10.2017, 21:55

wenn man ihn kauf dann ist der pc schlechter als wenn man ihn selber zu sammen baut !?

Ähm Hallo Ich kenne mich zwar gut aus aber wann hast du ihn zusammen gestellt und so also was du vermutest dann kann ich dir auch weiter helfen da ich mein pc schon 5 jahre zusammen bau habe ja grade ein neuen hier aber könntest du das problem genau schildern pls MFG Kevin5858

Ahmedos
Fragesteller

Gerade eben. Mein Bruder glaubt ich hätte ausversehen eins der Kabel geschnitten beim Verlegen.

Spiderpig42  20.10.2017, 21:50
@Ahmedos

Was passiert, wenn du nur das Netzteil angeschlossen hast? Also wenn das Netzteil nicht mit irgendwelchen Komponenten im PC verbunden ist.

Kevin5858  20.10.2017, 21:53
@Spiderpig42

also wenn du nur das netzteil anschliest dann geht nur der pc an und mehr nicht du musst alles verbinden und das netzteil gehört nur in das mein bord oder wenn du lüfter da zu gekauft hast dann auch verbinden