Offenes Gehäuse ohne WaKü?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein offenes Gehäuse kühlt deutlich schlechter als ein geschlossenes Gehäuse, da die Lüfter im geschlossenen Gehäuse die Luft vernünftig durchs Gehäuse transportieren und die Warme Luft nach draussen befördern können. Mit einem offenen Gehäuse ist das deutlich schlechter möglich.

Zudem staubt ein offenes Gehäuse natürlich deutlich schneller zu als ein geschlossenes Gehäuse.

DerNixWisserx
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja hast recht staubt mehr da frag ich mich wiklich wieso es solche Gehäuse überhaupt zum Verkauf gibt.

Das Gehäuse ist eigentlich ein großer Reinfall. Unter anderem wegen der billigen und unbrauchbaren Riser.

Ohne Wasserkühlung ist es sowieso nicht zu empfehlen.

Außerdem wirst du wahrscheinlich ein paar Adapter bzw. längere Kabel benötigen.

DerNixWisserx
Fragesteller

Danke. Scheinst dich gut auszukennen :) Was Hälst du dann von dem Cooler Master H500P? Oder fallen dir bessere Gehäuse ein? Würde max. 150€ ausgeben

qugart  01.02.2018, 14:53
@DerNixWisserx

Ich halte generell nix von Gehäusen mit Fenstern. Der Medienwechsel verursacht Schwingungen und das bedeutet in der Regel Lärm.

Außerdem stopfen die meisten dann irgendwelche Billiglüfter ins Gehäuse, nur weil die blinken.

Ungedämmte Gehäuse interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Da bin ich die falsche Adresse.

DerNixWisserx
Fragesteller

Verstehe, danke :)

Was hast du denn für einen kühler auf dem cpu? mit gutem cpu kühler und einem angemessenen grafikkarten kühler würde es mich doch sehr wundern wenn es zu heiß wird. Bisschen schlechter kann es aber schon werden.

DerNixWisserx
Fragesteller

Hab den Standard Intel Kühler, und meine Grafikkarte hat 2 Standard Lüfter verbaut. Gehäuse 2x 120mm Lüfter.

jort93  01.02.2018, 14:58
@DerNixWisserx

hmm, mit dem standart intel kühler könnte das schon ziemlich warm werden, Glaube zwar nicht das der chip überhitzen würde aber vielleicht 5°C-10°C mehr.

Thermisch wirst Du keine Probleme bekommen. Offen ist prinzipiell kühltechnisch besser.

Warum willst du das Gehäuse offen lassen...Sinn?

ThadMiller  01.02.2018, 14:34

Wäre absolut nicht zu empfehlen.

DerNixWisserx
Fragesteller

Das Gehäuse hat keine Seitenwände vom Werkzustand aus :)