Wie, wo Wasserkühlung einbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Philosophie des Einbaus ist etwas unterschiedlich und es gibt da geteilte Meinung. Erst Mal, welchen Radiator hast du? 240, 280, 360?

Eine Möglichkeit ist, du montierst die Lüfter vorne ab und baust die Wasserkühlung da rein. Vorteil: Das warme Wasser das von der Pumpe kommt wird durch die kühle Aussenluft gekühlt. Nachteil: Es wird wie schon @BastiRSR geschrieben hat warme Luft ins Gehäuse geblasen. Weiterhin besteht die Gefahr dass Luftblasen (die im Laufe der Zeit in einer AiO immer entstehen) in den Schläuchen hängen bleiben oder schlimmstenfalls sogar in die Pumpe geraten.

Die andere Möglichkeit ist der Deckel. Da ist auf den ersten Blick für einen 240er genug Platz und deshalb ist ja auch der Deckel mit dem Meshgitter abgedeckt. Die Kühlung des Radiators ist natürlich nicht so toll, da die warme Gehäuseluft darauf geblasen wird. Dafür steigen Luftblasen nach oben und du hast länger Freude an deiner AiO.

Ich habe meinen 240er im Deckel meines DarkBase 900pro v2 montiert und bin damit sehr zufrieden.

TennisGamer2003
Fragesteller

Weißt du ob man an dem Mainboard oben dieses teil was über der cpu raudragt entfernen kann? Ist ein z370 a pro

DerRoll  04.12.2020, 13:59
@TennisGamer2003

Dieses "Teil" ist ein Kühlkörper von dem du tunlichst deine Finger lassen solltest!

TennisGamer2003
Fragesteller
@DerRoll

Das mit dem Platz hat sich dann auch erledigt haha, Gehäuse ist zersört 😅

DerRoll  04.12.2020, 18:37
@TennisGamer2003

Wie bekommt man ein PC Gehäuse kaputt? Ich habe in den letzten 20 Jahren etwa 10 PCs zusammen gebaut, aber noch nie ein Gehäuse zerstört.

TennisGamer2003
Fragesteller
@DerRoll

Das Gehäuseglas ist zersprungen keine Ahnung wieso, ich hatte es nur in der Hand

Das ist in dem Gehäuse tatzächlich ein wenig ungeeignet.

du solltest sie nicht vorne einbauen weil du ja sonst nur warme luft in den gehäuse rein blasen wirst.

Die könntest evt. alle Lüfter einmal drehen und sie dann vorne verbauen oder du besorgst dir einen externen radiator

TennisGamer2003
Fragesteller

Und oben?

BastiRSR  04.12.2020, 13:41
@TennisGamer2003

Schaut für mcih aus als wäre da recht wenig Platz.

Ein zu dünner Radiator ist auch nicht gut und mit Lüftern dazu wird das denke zu eng. Aber wenn einer hin passt wäre das die beste Lösung

Hallo,

wenn es um (nur) eine CPU-Kompaktwasserkühlung geht:

Den Wärmetauscher (Radiator) an der Front einbauen, dabei die Frontlüfter entfernen.

Und aufpassen dass die Schläuche bis zur CPU reichen.

Ansonsten wirst Du mit der Befestigung des Ausgleichsbehälters Probleme bekommen. Dazu mußt du mindestens jährlich das Kühlmittel erneuern.

L.G.

Hansi

Das erste Problem an sich ist das Gehäuse. Mag zwar schick aussehen, ist aber was Wärmeentwicklung angeht sehr ineffizient. Da wirst du mit eine AiO Wakü nicht viel rausholen.

Wenn es doch sein muss, sollte im User Manual eine Empfehlung stehen, bzw. ebenfalls im UM der AiO.

Ich persönlich empfehle den Einbau oben.

also ich sehe da einige möglichkeiten front zb sehe die oberseite nicht aber da scheint auch noch platz zu sein ! ggf selber halter bauen

TennisGamer2003
Fragesteller

Oben ist platz für nen 360mm, es geht mir um den Airflow.

Kerner  04.12.2020, 13:51
@TennisGamer2003

Nun,

oben wäre es am besten. Oben hast Du aber nicht mit fotografiert.

Da hast Du dann einen Airflow dass es die Speicher fröstelt. :-)

Dann darf aber nichts auf den PC gestellt werden. Wie Kaffeetasse, Notizbuch, Chipstüte, etc..

Und kauf bitte keinen billige Kühlung aus China. Die machen nach einigen Monaten richtig ärger.

L.G.

Hansi