Wasserkühlung als Gehäuselüfter verwendbar?

5 Antworten

Du musst die Luft hinten abführen und nicht vorne! Eigentlich muss die Luft nicht unbedingt abgeführt werden, es ist aber nicht so schlau, Lüfter oben zu montieren, die rein blasen.

Klar, kannst du die auch als Gehäuselüfter verwenden. Dann müssen sie einfach nach innen blasen.

philhcks
Fragesteller

Die vorinstallierten Lüfter waren aber so angebracht, dass der hintere Lüfter reingeblasen hat. Würde sich das andersherum nicht im Gehäuse aufstauen?

verreisterNutzer  07.02.2019, 00:48
@philhcks

Die Lüfter sollten Vorne + Unten rein pusten und Hinten + Oben raus. Wenn alle rein pusten, geht irgendwo bei Löchern / Schlitzen in deinem Gehäuse die Luft raus.

philhcks
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin halt davon ausgegangen, dass Sharkoon es so gedacht hat, dass hinten Luft reinkommt und vorne wieder raus. Vielleicht ist das bei anderen ja anders

verreisterNutzer  07.02.2019, 00:56
@philhcks

Das ergibt auch gar keinen Sinn. Lüfter, die im oberen Teil des Gehäuses angebracht sind, sollten raus pusten, das ist immer oben und meistens hinten. Unten auf jeden Fall rein pusten und vorne auch. Warme Luft muss raus und warme Luft steigt nach oben!

Es kommt schlussendlich drauf an, in welche Richtung die Lüfter pusten.

Lüfter in der Gehäusefront pusten i.d.R. nach innen (ins Gehäuse). Bei Wasserkühlung bedeutet das, dass warme Luft vom Radiator her ins Gehäuse abgegeben wird. Das ist nicht ideal.

Der häufigste Aufbau ist, dass in der Gehäusefront ein, zwei Lüfter sind, die Luft ins Gehäuse pusten. Damit im Gehäuse aber keine "Hitzenester" entstehen, sollte mehr Luft aus dem Gehäuse hinaus als hinein befördert werden. I.d.R. sind die nach draußen pustenden Lüfter hinten und oben am Gehäuse.

Der Logik zufolge sollte der Radiator der Wasserkühlung also hinten am Gehäuse angebracht werden. Aber aus Platzgründen, nämlich bei großen Radiatoren, die sogar drei Lüfter beherbergen, sind die Radiatoren oft in der Gehäusefront montiert.

Aber "mehr Luft raus als rein" bedeutet nicht zwingend, dass du für drei hinein pustende Lüfter fünf nach draußen gerichtete brauchst, weil der Radiator auch einen gewissen Luftwiderstand inne hat. Ein nach draußen gerichteter Lüfter oben und einer hinten sollte genügen. - Es genügt ein minimaler Luft-Unterdruck im Gehäuse.

Hii philhcks,

normalerweise ist es so vorgesehen, dass der CPU-Lüfter mit dem sogenannten Airflow des Gehäuses mitarbeitet. D.h. dass alle Lüfter in die mehr oder weniger gleiche Richtung blasen. Ob das jetzt in deinem Fall mit dem Gehäuse passt, weiß ich nicht.

Viele Grüße

philhcks
Fragesteller

Ich hätte gedacht, dass ein Lüfter "von hinten" frische Luft reinbläst und die anderen drei der aio sie vorne wieder rausblasen

gutefrage263  07.02.2019, 00:47
@philhcks

Normalerweise wird vorne durch 1 oder 2 Gehäuselüfter die Luft reingeblasen, oben am Gehäuse wird die Wakü befästigt und hinten schleusen 1 oder 2 Gehäuselüfter die warme Luft wieder raus.

bei aio wird hauptsächlich der radiator gekühlt. der übrige luftfluss ist nicht sonderlich viel

Dann wird warme Luft ins Gehäuse geleitet.

philhcks
Fragesteller

Wie könnte ich dann die Aio einbauen?

Philipp576  07.02.2019, 00:45
@philhcks

Ich weiß nicht ob es bei dem Gehäuse geht, aber eigentlich wäre es am besten die AIO oben einzubauen und dann vorne 2/3 Lüfter und hinten 1 Lüfter.